Die isolierten Bottle Bags sind die optimale Wahl für Getränke unterwegs. Mit ihrem elastischen Kordelzug passen sie auf verschiedene Flaschen und halten diese sicher an Ort und Stelle.
Der Jakobsweg, auch bekannt als Camino de Santiago, zieht jährlich im Durchschnitt knapp 440.000 Menschen aus der ganzen Welt an. Die Gründe sich diesem einzigartigen Abenteuer zu stellen sind vielfältig und reichen von spiritueller Suche über persönliche Herausforderungen bis hin zu kultureller Erfahrung und Abenteuerlust. Es gibt zahlreiche Wege, die man bestreiten kann, die Region Navarra bietet als Tor zum Jakobsweg hierbei mehrere ganz unterschiedliche Möglichkeiten.
Das niederländische Limburg, grenzend an Nordrhein-Westfalen, erlangte in 2023 den zweiten Platz aufgrund seiner großen Anzahl Michelin-Sternerestaurants. Nun wurden auch die Feinschmeckeradressen im benachbarten belgischen Limburg in einem neuen Gault Millau Regioführer 2023/2024 gebündelt und herausgegeben. Beide Provinzen präsentieren sich seit Oktober diesen Jahres als niederländisch-belgische Urlaubsregion, in der man doppelt genießt.
Was lässt sich besser verbinden als ein Ausflug an bezaubernde Orte mit Aussicht auf ein tolles Geschmackserlebnis? In der Toskana hat man die Qual der Wahl und erfährt noch viel Hintergrundwissen über Traditionen und Bräuche.
Jetzt kommen die schönsten Tage! Wenn sich das Weinlaub golden färbt, dann ist Indian Summer in Rheinhessen. Vorbei die Gluthitze des Sommers. Frühmorgens glitzern Tautropfen auf den Rebendrähten, und wenn dann die Sonne durchbricht, wird es angenehm warm. Ideale Bedingungen für Genusswanderer. Und die fühlen sich auf dem RheinTerrassenWeg, der die Städte Mainz und Worms auf rund 75 Kilometern verbindet, fast wie im Paradies. Hier stimmt einfach alles!
Immer wieder Toskana: Auch wer schon viele Orte in der Toskana gesehen hat, entdeckt immer wieder Neues. Dazu gehören die vielen Routen, die sich auf zwei Rädern erfahren lassen. Das bekannte Event des Vintage-Radrennens "Eroica" in der Toskana ist vor ein paar Jahren auch nach Deutschland exportiert worden.
Manch ein Wanderer reibt sich verwundert die Augen, wenn er im Thüringer Wald schon von Weitem überlebensgroße menschliche Silhouetten erblickt. Am Panomaring, einem beliebten Wanderweg rund um den Urlaubsort Frauenwald bei Ilmenau, ragen neuerdings drei luftige Skulpturen in den Himmel: An der aussichtsreichen Promenade schreitet eine Figur nach dem Motto "Bewegung" weit aus, daneben laden neue Rundbänke zum Verweilen ein.
Marktredwitz liegt eingebettet in eine reizvolle Mittelgebirgslandschaft zwischen den Höhenzügen des Fichtelgebirges und des Steinwaldes, wenige Kilometer von der Grenze zur Tschechischen Republik entfernt. Die Stadt ist nicht nur idealer Ausgangspunkt für Radtouren etwa auf dem Wallenstein-Radweg ins böhmische Eger - in Marktredwitz startet mit dem insgesamt 660 Kilometer umfassenden "Goldsteig" auch der längste Prädikatswanderweg Deutschlands.
Wer im Alltag seine Tage vorwiegend drinnen verbringt, sehnt sich im Urlaub nach Bewegung und Entspannung an der frischen Luft. In Lettlands weiten Naturlandschaften gibt es noch urtümliche Moore und malerische Wälder, die es zu entdecken lohnt.
Wenn in Rheinhessen, im Dreieck zwischen Bingen, Mainz und Worms die Obstbäume in voller Blüte stehen, dann regt sich auch am Boden neues Leben. Ab Mitte April reckt der Spargel seine zarten Köpfchen empor und durchbricht die Erde. Gerade einmal zwei Monate dauert die Saison für das feine Gemüse. Offiziell endet die Spargelzeit in ganz Deutschland an Johanni, am 24. Juni. Doch bis es soweit ist, steht in Rheinhessen Spargel satt auf dem Programm. Ob am Familientisch, bei guten Freunden, im Gutsausschank, auf den Landgasthöfen oder in den Sterne Restaurants – jetzt regiert König Spargel das Land.