Lettland/Hannover, 18. April 2023 (kms) – Neben dem langen Sandstrand ist der Badeort Jūrmala am Golf von Riga bekannt für seine natürlichen Ressourcen: Heilschlamm, Mineralwasser und Kiefernwald. Als größte Küstenstadt Lettlands hat Jūrmala auch ein reiches kulturelles Erbe, moderne Wellnesshotels und gute Unterhaltung für die ganze Familie zu bieten.
Jūrmala ist die größte Kurstadt an der Ostseeküste und liegt nur 20 Kilometer von Riga entfernt. Der lange Strand und die romantische Holzarchitektur sorgen für ein einzigartiges Ambiente. Die Stadt ist rund 200 Jahre alt und wurde ungefähr zu der Zeit gegründet, als Europa von den heilenden Eigenschaften des Meeres erfuhr und die ersten Resorts auftauchten. Heutzutage lockt Jūrmala die Urlauber mit einem entspannten Nebeneinander von Strand und wilder Natur, modernen Wellnesshotels und zahlreichen Restaurants, kulturellem Erbe und aufgeschlossenem Stadtleben.
Der lange weiße Strand
Die Schwimmkultur hat in Jūrmala eine lange Tradition und hat sich stets den Stilen jeder Epoche angepasst. Heute ist die 24 Kilometer lange Küste mit ihrem seidigen weißen Sand und elf gepflegten Stränden ein verlockendes Ziel für einheimische und ausländische Touristen. Das Meer vor Jūrmala ist flach und eignet sich daher auch für Familien mit Kindern. An den Stränden gibt es Service-Einrichtungen, ruhige und aktive Abschnitte für Erholungssuchende oder Freizeitsportler, Cafés und Kinderspielplätze.
Die einladende Stadtkultur
Im Herzen von Jūrmala verläuft die Jomas Street: Die Fußgängerzone ist das Zentrum des gesellschaftlichen, kulturellen und Nachtlebens. Urlauber freuen sich über Cafés und Restaurants, Boutiquen und Souvenirläden, Straßenkünstler, Unterhaltungszentren und Kinos. Zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern mit einem breiten Programm gehört der Dzintari-Konzertsaal mit drei historischen Wandgemälden im Innenraum und einem zusätzlichen Open-Air-Sommerkonzertsaal. Die Holzverkleidung des Konzertsaals sorgt für eine großartige Akustik. Das Jūrmala-Museum erzählt die Geschichte des Kurortes vom Ende des 19. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Dazu kommen Multimedia- und Sonderausstellungen, Workshops für Kinder und ein Museumsladen mit Souvenirs.
Natur- und Freizeitparks für die ganze Familie
- Im naturnahen Waldpark Dzintari finden Ausflügler einen Aussichtsturm, Spielplätze für Kinder unterschiedlichen Alters, barrierefreie Rundwege, einen Skatepark, Streetballplätze und Cafés. Im Winter verwandelt sich der Waldpark in den Park des Lichts und lädt auch zum Langlauf-Skifahren ein.
- Der Landschaftspark von Kemeri ist einer der ältesten und größten öffentlichen Parks in Lettland, der 1839 mit einem Netz von gewundenen Wegen entlang des Versupite-Flusses angelegt wurde. Später kamen symmetrische Rasenflächen, Blumenbeete und Alleen dazu. Über den Bäumen ragt der Kemeri-Wasserturm empor, eine der historischen Sehenswürdigkeiten im Park.
- Der Ragakapa-Naturpark schützt die mit alten Pinienwäldern bedeckten Dünen und die Artenvielfalt an der Meeresküste. Zwei Naturlehrpfade verlaufen durch den Kiefernwald, über Holzstege und steile Treppen, zu Informationsständen und aussichtsreichen Rastplätzen.
- Ganz in der Nähe liegt das Freilichtmuseum Jūrmala, das größte und attraktivste Museum des Ferienortes. Es zeigt das Zuhause eines Küstenfischers um 1900 mit Wohnhaus, Scheune, Fischräucherei und Badehütte. Neben zahlreichen Ankern und Fischerbooten ist Lettlands reichste Sammlung von Werkzeugen und Materialien zum Flechten von Seilen zu sehen.
- Der Līvu Aquapark ist einer der größten Wasserparks in Nordeuropa. Das weitläufige Gelände und der Sommerstrand bieten einige europaweit einzigartige Attraktionen, mehr als 20 verschiedene Rutschen, zehn Schwimmbecken, einen SPA-Komplex und einen Sommerstrand.
Die besten Wellnesshotels
Inmitten duftender Pinien liegt das stilvolle Lielupe Hotel by Semarah, nur fünf Gehminuten vom Bulduri-Strand entfernt. Zum Hotel gehören Restaurants im Innen- und Außenbereich für Frühstücksbuffet, Mittag- und Abendessen, ein betreuter Kids Club, private Spa-Behandlungsräume, ein Schönheitssalon, ein Pilates-Studio, ein großzügiges Wellness- und Fitnesscenter sowie moderne Konferenzräume. Im Hotel Baltic Beach Hotel & SPA gibt es das einzige zertifizierte medizinische Spa-Zentrum in Lettland. Hier wird die lange Geschichte der Kurbehandlungstraditionen mit den neuesten medizinischen Technologien kombiniert. Die breite Palette umfasst mehr als 300 Spa-Behandlungen, Saunarituale, Wasser-Entspannung sowie Schwimmbäder mit warmem Meerwasser. Das Vier-Sterne-Hotel Jūrmala Spa liegt im Herzen von Jūrmala und nur wenige hundert Meter vom goldenen Strand entfernt. Von der großen Sommerterrasse des Restaurants können die Gäste die Fußgängerzone der Jomas Street überblicken, in der Bar Seaside reicht der Panoramablick über die ganze Stadt und den Golf von Riga. Als eines der größten Spa-Hotels im Baltikum bietet es eine Wellness-Oase mit modernem Sauna- und Poolzentrum sowie mehr als 200 verschiedene Spa-Behandlungen.
Über Lettland und Latvia Travel:
Lettland – einer der baltischen Staaten Europas – mag zwar klein sein, aber seine unberührte Osteeküste und seine zahlreichen Traditionen übertreffen selbst bekanntere Reiseziele in Europa. Es hat sich zu einem echten Juwel für Reisende entwickelt, die auf der Suche nach bisher weniger bekannten Naturschönheiten und historischem Charme sind und die größeren Länder Europas hinter sich lassen wollen.
Die lettischen Städte, vor allem Riga, bieten eine Fülle von Möglichkeiten für diejenigen, die lange Spaziergänge durch die Straßen der Stadt, lebendige Kulturszenen, eine fantastische Küche, ikonische Jugendstilarchitektur und mittelalterliche Gebäude mögen. Während es in der Hauptstadt Riga und darüber hinaus zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Schlösser, Museen und architektonische Bauwerke zu entdecken gibt, sind es der Charme der alltäglichen Dinge und die beeindruckende Natur, die den Geist dieses kleinen baltischen Staates wirklich verkörpern.
Pressekontakt
Steffen Hager | Berrit Krüdenscheidt
c/o Kaus Media Services
Sophienstraße 6 | 30159 Hannover
Mail: shager@kaus.net | bkruedenscheidt@kaus.net
Fon: +49 511 899 890 31 | 25
Web: www.latvia.travel
Nutzungsrechte
Alle auf www.trendxpress.org befindlichen Inhalte - Bild, Pressetexte und Rezepte - dürfen für redaktionelle Zwecke in sämtlichen Print- und Onlinemedien kostenfrei - nach Nennung der Quelle - verwendet werden. Voraussetzung: es werden die Belege oder Beleg-PDF's/Links an TrendXpress zugeschickt.
Die in den Quellenangaben der jeweiligen - Presseinfos, warenkundlichen Texten oder Rezepten - genannten Urheber (Firma) sind mit zu übernehmen. Alle anderen Veröffentlichungen sind nur mit unserer schriftlichen Genehmigung gestattet. Diese Einschränkung gilt insbesondere für Bildvorlagen, die vom Bildinhalt her weiteren Urheberrechten und/oder anderen Persönlichkeitsrechten unterliegen (z.B. Abbildungen von Personen, Marken usw.). Der Nutzer ist verpflichtet, die entsprechenden Rechte selber einzuholen.
Nur für den Fall, dass die Veröffentlichung von Bildern ohne dazugehörige Pressetexte, Fotohinweise bzw. Rezepttexte erfolgt oder für Werbung- und Verkaufsförderung - Ausschnitte aus Fotos und Fotomontagen- eingesetzt werden, ist dies kostenpflichtig. Bitte kontakten Sie uns bei speziellen Wünschen. Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.