Svetlana Frey ist eine leidenschaftliche tschechische Malerin. Sie hat an Ausstellungen in Japan, Polen, Frankreich und den USA teilgenommen. Inspiriert von Mythen und Legenden, legt sie ihren Schwerpunkt auf die menschliche Darstellung in Form von Porträtmalereien. Ihre Motive „Fire in the Belly” und “Aphrodite” wurden jetzt von Goebel auf Vasen, Espressotassen, Mugs und einem Wandbild umgesetzt.
Wie frei schwebend wirken die dekorativen Diskusscheiben aus Porzellan auf dem massiven Holzsockel. Ein Designobjekt, das den dargestellten berühmten Gemälden von Van Gogh, Kandinsky und Hokusai einen würdigen Auftritt verschafft. Ob mit oder ohne Blumenarrangement – ein toller Blickfang für ein stilvolles Zuhause.
In seinen Bildern stilisiert Alphonse Mucha schöne Frauen und liebliche Pflanzen zu einem Ornament von zeitloser Ästhetik. Keiner hat das schöne Gesicht der französischen Belle Epoche so entscheidend geprägt wie er. Einen kometenhaften Aufstieg erlebte der tschechische Künstler nach der Gestaltung und Umsetzung seines ersten Plakates für die berühmte Schauspielerin Sarah Bernhardt und dominierte bald das Design der Jahrhundertwende..
Vincent van Goghs Bilder zählen heute zu den höchstdotierten Gemälden der Welt. Für den Künstler galten blühende Bäume, die Vorboten des Frühlings, als Inbegriff von Hoffnung und neuem Leben. Seine Faszination brachte er mit dem Kunstwerk „Mandelbaum“ meisterlich zum Ausdruck. Das beliebte Motiv in Blau, Silber, Gold und Rot, in aufwändiger Handarbeit umgesetzt auf hochwertige Glas- und Porzellan-Artikel, ist seit Jahren fester Bestandteil der Künstlerserie Artis Orbis von Goebel und erfreut sich nicht nur bei Kunstliebhabern weltweit großer Beliebtheit.
Natürliche Formen und das Verhältnis von Licht und Farbe verliehen den Werken des Jugendstilkünstlers Louis Comfort Tiffany Ausdruck und Gestalt. Inspiriert durch die Schönheit der Natur entwickelte er seinen eigenen charakteristischen Stil.
2019 feierte die Kunstwelt „100 Jahre Bauhaus“ und damit Wassily Kandinsky als einen seiner berühmtesten Lehrer. Die beiden Vasen „Kreise im Kreis“ und „Schweres Rot“ sowie das limitierte Wandbild und die Wanduhr ergänzen in diesem Jahr die Artis Orbis Kollektion Wassily Kandinsky.
Gustav Klimts Gemälde zählen nicht nur zu den teuersten Kunstwerken der Welt; unverwechselbar erfreuen sie sich nach wie vor großer internationaler Beliebtheit. In der Zeit um 1907, bezeichnet als Klimts goldene Phase, schuf er das Kunstwerk „Der Kuss“ – eine weltberühmte Ikone der Liebe. Die ausgeprägte Verwendung von Goldfarben ist sicherlich nach wie vor ein Grund für die bis heute ungebrochene Popularität des Motivs.
Jan Davidsz de Heem zählt zu den größten Blumen- und Früchtemalern der holländischen Schule. Seiner Künstlerhand entsprangen Vasen mit prachtvollen, realistisch wirkenden Blumensträußen, oft auch mit Insekten oder Schmetterlingen verziert, Blumenkränze, Früchte, Stein und Metall.
Hokusai wurde vor allem durch seine Bilderserie „36 Ansichten des Berges Fuji“ berühmt. Daraus entstammt sein berühmtestes Bild „Die große Welle vor der Küste bei Kanagawa“. In Europa trug sein Werk zum Japonismus bei, inspirierte Künstler wie Vincent van Gogh, Paul Gauguin, Egon Schiele und Gustav Klimt und beeinflusste den Jugendstil.
Die „Sternennacht“ zählt neben den „Sonnenblumen“ zu den bekanntesten Werken von Vincent van Gogh. Der Künstler hatte ein Faible für den nächtlichen Himmel und liebte es, in die Sterne zu schauen. Seine Faszination brachte er meisterlich in seinen Kunstwerken zum Ausdruck: Ein prächtiger Nachthimmel in dominierendem Blau mit gelb-strahlendem Mond und leuchtenden Sternen lädt zum Träumen ein!