Touristik & ReiseTrends

Der erste kommerzielle Flug der Welt startete in St. Pete/Clearwater

Pressebericht, 05.08.2021

St. Pete/Clearwater / Hannover, 10.08.2021 (kms) – St. Pete/Clearwater beeindruckt nicht nur mit wunderschönen Stränden und einer facettenreichen Kulturszene. Auch geschichtlich hat die Region an der Golfküste Floridas vieles zu bieten. So ist St. Pete/Clearwater die Heimat des ersten kommerziellen Fluges einer Fluggesellschaft weltweit: Im Jahr 1914 hob die St Petersburg-Tampa Airboat Line zum ersten Mal ab.

 

 

Der erste kommerzielle Flug der Welt verband St. Pete mit Tampa und verkürzte somit die Reisezeit zwischen den beiden Städten drastisch. Zweimal am Tag steuerte der Pilot Tony Jannus ein Benoist Airboat über die Tampa Bay. Die Flugdistanz betrug lediglich 29 Kilometer, die binnen 20 Minuten zurückgelegt wurden. Die damalige Alternative von St. Pete nach Tampa zu kommen, war eine über 12-stündige Zugfahrt.
Zum ersten Mal hob die St Petersburg-Tampa Airboat Line am 1. Januar 1914 ab. Der Flug startete ab einem Hangar direkt an der Küste, am heutigen Ort der St. Pete Pier. Das Airboat wurde über eine Rampe zu Wasser gelassen, bevor es beschleunigte und nach einiger Zeit abhob. Besonders hoch flog man jedoch zur damaligen Zeit mit dem Airboat nicht, was jedoch gleichzeitig auch ein Spektakel für die Bewohner war: In nur 15 Meter Höhe überflog das Airboat das glitzernde Wasser der Tampa Bay. Passagiere mussten pro Richtung fünf US-Dollar bezahlen, transportiert wurden jedoch auch Waren wie Bier.
 
Neues Denkmal ehrt den ersten kommerziellen Flug der Welt
Dass der erste kommerzielle Flug der Welt in St. Pete/Clearwater stattfand, ist nun dank eines Denkmals auch für Besucher der Region ersichtlich: Auf der St. Pete Pier, welche 2020 eröffnet wurde, findet man nun ein Denkmal, welches aus einem Replikat des Airboats in Originalgröße, sowie zwei Skulpturen, die den Piloten und einen Passagier zeigen, besteht.

 

Über St. Pete/Clearwater
Die Region St. Pete/Clearwater an der Golfküste Floridas ist ein facettenreiches Reiseziel mit über 35 Meilen an weißen Stränden, abwechslungsreicher Natur- und Tierwelt und einem vielseitigen Kulturangebot. Bereits über 50 Jahre hält die Stadt St. Pete mit 768 Tagen am Stück den Weltrekord der meisten Sonnentage ohne Unterbrechung. Die Strände Clearwater Beach und St. Pete Beach werden seit mehr als 10 Jahren für ihre Schönheit ausgezeichnet. Reisende aus Europa erreichen St. Pete/Clearwater am besten per Flug zum Tampa International Airport. Weitere Informationen sind im Internet unter VisitStPeteClearwater.com  erhältlich.

 

Bildrechte: © VisitStpeteclearwater,com

 

Kontakt für Touristik / Konsumenten
Marion Wolf / Eva Henns
Visit St. Pete/Clearwater
c/o MS Wolf Marketing
info@visitspc.de 
www.viststpeteclearwater.com 

Pressekontakt

Steffen Hager       
shager@kaus.net   
www.kaus.net                                                                                                                                                                   

Nutzungsrechte

Alle auf  www.trendxpress.org befindlichen Inhalte - Bild, Pressetexte und Rezepte - dürfen für redaktionelle Zwecke in sämtlichen Print- und Onlinemedien kostenfrei - nach Nennung der Quelle -  verwendet werdenVoraussetzung: es werden die Belege oder Beleg-PDF's/Links an TrendXpress zugeschickt.

Die in den Quellenangaben der jeweiligen - Presseinfos, warenkundlichen Texten oder Rezepten - genannten Urheber (Firma) sind mit zu übernehmen. Alle anderen Veröffentlichungen sind nur mit unserer schriftlichen Genehmigung gestattet. Diese Einschränkung gilt insbesondere für Bildvorlagen, die vom Bildinhalt her weiteren Urheberrechten und/oder anderen Persönlichkeitsrechten unterliegen (z.B. Abbildungen von Personen, Marken usw.). Der Nutzer ist verpflichtet, die entsprechenden Rechte selber einzuholen.

Nur für den Fall, dass die Veröffentlichung von Bildern ohne dazugehörige Pressetexte, Fotohinweise bzw. Rezepttexte erfolgt oder für Werbung- und Verkaufsförderung - Ausschnitte aus Fotos und Fotomontagen-  eingesetzt werden, ist dies kostenpflichtig.  Bitte kontakten Sie uns bei speziellen Wünschen. Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

DER ERSTE KOMMERZIELLE FLUG DER WELT
DER ERSTE KOMMERZIELLE FLUG DER WELT
DER ERSTE KOMMERZIELLE FLUG DER WELT
DER ERSTE KOMMERZIELLE FLUG DER WELT
DER ERSTE KOMMERZIELLE FLUG DER WELT