Kakao war früher ein wichtiges Zahlungsmittel und die Kartoffel ermöglichte die Industrialisierung. In ihrem Sachbuch “Ohne Mücken keine Schokolade" tischt uns die weitgereiste Biologin Sarah M. Schmidt unbekannte Fakten über unsere 11 liebsten Genusspflanzen auf (darunter Apfel, Banane, Kartoffel und Reis) und geht der Frage nach: Züchten wir die Pflanzen oder sie uns?
Wussten Sie, dass…
… nur dank der Kartoffel die Industrialisierung möglich war?
… Bananen ihre eigenen Klone sind?
… für viele Kaffeefans der absolute Genuss aus halbverdauten Exkrementen von Tieren stammt?
… sich auf einer Orange 8.000 bis 12.000 Öldrüsen befinden, die für ihren Duft verantwortlich sind?
… es ohne Mücken keine Schokolade geben würde?
… Kakao früher einen ähnlichen Status wie Champagner hatte?
… Roggen Halluzinationen hervorrufen kann?
Kultivieren wir die Pflanzen oder kultivieren sie uns?
Wer denkt bei historischen Ereignissen schon an Pflanzen? Etwa bei der Entstehung von Imperien, bei Völkerwanderungen oder Hungersnöten? Kommt uns die Kartoffel in den Sinn, wenn wir an die Industrialisierung denken? Nach der Lektüre dieses Buches vielleicht schon! Auch biologische Fakten kommen nicht zu kurz, von der Kakaobohne, die eine spezielle Mücke zur Bestäubung benötigt, bis hin zur Geschichte der Banane, die einst Kerne hatte und nun nur noch Klone macht. Durch Auslese und Züchtung haben wir bestimmte Pflanzen im Laufe der Jahrhunderte verändert, aber auch sie haben uns verändert – als Menschheit und als Gesellschaft.
Ein Ausflug für Wissensdurstige in die Welt der Pflanzen, die uns täglich schmecken.
- Wie Pflanzen nicht nur unsere Ernährung, sondern unser gesamtes Zusammenleben beeinflussen.
- Von Apfel bis Zitrone: erstaunliches Wissen in launigen Pflanzenporträts.
Sarah M. Schmidt
Ohne Mücken keine Schokolade.
Verblüffendes über Pflanzen, die uns täglich schmecken
208 Seiten
EUR 25,50 (A), EUR 25,- (D), sFr 35,70 (CH) ISBN 978-3-7011-8334-0
Leykam Verlag
ET: 16.09.2024
Über die Autorin Sarah M. Schmidt:
Sarah M. Schmidt, geboren 1982 in Marburg, ist promovierte Biologin und arbeitet seit 2020 als Beraterin für Ernährungssicherung und Agrarforschung bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn. »Ohne Mücken keine Schokolade« ist ihr erstes Buch. Sie lebt in Köln.
WOLKENLOS - Die strahlende Kommunikation
Hallo, ich bin Roxana Höchsmann. In der Agentur „Wolkenlos – für strahlende Kommunikation“ stellen wir Visionär*innen und ihre Projekte in die Sonne. Damit es klare Sicht auf all das gibt, was sie der Gesellschaft oder der Umwelt zu bieten haben.
"Ohne Mücken keine Schokolade“ ist ein Buchprojekt aus dem Leykam Verlag, für das ich aktuell Sonnenplätze schaffe. Ich freue mich, Sie beim Wettermachen an Bord zu haben!
WOLKENLOS - Agentur für strahlende Kommunikation e.U.
Elisabeth Katzensteiner
Bernardgasse 6/11
Wien, 1070, Österreich
elisabeth@wolkenlos-agentur.at
Nutzungsrechte
Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org