Titelfoto: Pretty in Pastell - Die Collection Coupe von Le Creuset
Der Morgen macht den Tag. Die ersten Stunden des Tages sind in der Tat entscheidend und prägen unsere Tagesstimmung, unsere Leistung und unser Wohlbefinden. Denn, wer kennt es nicht? Wenn es morgens nicht rund läuft, dann ist im gesamten Tag irgendwie „der Wurm drin“. Nichts will wirklich klappen, man fühlt sich unkonzentriert und müde. Deshalb ist eine gute Morgenroutine so wichtig. Doch die ist so individuell wie die Menschen selbst. Manche mögen es effizient, manch einer liebt seinen gemächlichen Start in den Tag.
Morgens zu frühstücken, zählt für 86 Prozent der Deutschen zum absoluten Pflichtritual. Kein Wunder, denn das hat viele Vorteile.
Vier gute Gründe für ein Frühstück
- Batterien wieder aufladen: Das Frühstück ist die erste Mahlzeit nach ungefähr acht Stunden Schlaf, also acht Stunden ohne Nahrungsaufnahme! Der Körper braucht nun reichlich Treibstoff, um optimal funktionieren zu können.
- Heißhunger adé, hallo Hochstimmung: Ein ausgewogenes Frühstück stabilisiert den Blutzuckerspiegel, dadurch hat man bessere Laune und weniger Hunger über den Tag. Das sorgt für gesündere Essgewohnheiten.
- Konzentration bitte: Wer sein Gehirn schon morgens mit ausreichend Nährstoffen versorgt, ist konzentrierter und leistungsfähiger als jemand, der sein Frühstück auslässt.
- Optimale Powerzufuhr: Wer den ganzen Tag in Topform sein möchte, muss viele Nährstoffe zu sich nehmen. Obst und Gemüse kommen dabei oft zu kurz. Gerade für Frühsportler und Kinder oder Jugendliche ist das Frühstück deshalb sehr wichtig, um ausreichend versorgt zu sein. Die erste Mahlzeit am Tag kann dabei helfen, dem täglichen Nahrungsbedarf gerecht zu werden. Für Frühstücksmuffel bietet sich hier ein gesunder Smoothie an.
Laut einer Studie gibt es in Deutschland fünf Frühstücks-Typen. Alle haben ihre eigenen Geschmacksvorlieben und schätzen ein bestimmtes Ambiente.
1. Die Genießer - Süß oder deftig?
Frühstücker dieser Kategorie haben ein festes Frühstücksritual. Sie nehmen sich Zeit und stehen dafür auch gerne früher auf. Ein gemächlicher Start ist ihnen wichtig. Sie lassen sich anhand ihrer Geschmacksvorlieben unterscheiden.
- Die Herzhaften
Ein Frühstück muss für diesen Typ vor allem eines sein: deftig. Das Frühstück wird mit einem ausgiebigen Mahl zelebriert, gerne auch im Kreis der Familie. Aufs Brot kommt alles was würzig-pikant ist. Brot mit Butter, Wurst und Käse sowie herzhafte Beilagen wie Schinken und Spiegelei dürfen hier auch nicht fehlen. 27 Prozent der Deutschen schmeckt es so am besten.
Wer es deftig mag, der mag auch viel. Wenn man zudem im Familienkreis frühstückt, braucht man vor allem eines: Platz. Große Teller, Etageren und Servierplatten sind hier genau das richtige für die Frühstückstafel. Diese Genießer lassen sich außerdem Zeit für eine ausgedehnte Mahlzeit, ein gemütliches, warmes Ambiente ist hier deshalb ein Muss.
Bild links: Spiegelei aus der Mini-Auflaufform von Peugeot Saveurs
- Die Naschkatzen
Die meisten Leute hierzulande (30 Prozent) lieben ein süßes Frühstück. Ob Croissants mit süßem Aufstrich, ein Honigzopf oder ein leckerer Kakao. Selbst der Kaffee wird hier gut gezuckert. Dieser Frühstückstyp startet mit haufenweise Süßem in den Tag.
Hier gilt das Motto: Das Auge isst mit. Schön verziertes und romantisches Geschirr sowie kleine liebevolle Details sprechen diesen Typ besonders an. Auf Etageren lassen sich die Leckereien auch besonders gut in Szene setzen.
Bild rechts: Romantische Frische mit Geschirr Rose Garden von Villeroy & Boch
2. Die Hastigen - Entweder schnell oder gar nichts
In dieser Kategorie lassen sich Menschen einordnen, die entweder sehr gehetzt oder gar nicht frühstücken. Die Gründe reichen von zu wenig Zeit bis zu keinem Hunger.
3. Express-Frühstücker
Ob Langschläfer oder effizientes Arbeitstier – diese Leute haben keine Zeit zu frühstücken. Oft nehmen sie ihr Frühstück flüssig in Form von Milch, Orangensaft oder Kaffee zu sich. Markenzeichen dieses Frühstückstyps: Er isst und trinkt meist im Stehen und hat einen Kaffeevollautomaten. Ungefähr 14 Prozent der Deutschen zählen zu diesem Typ.
Diese Frühstücker mögen es unkompliziert und schnell. Man muss jedoch nicht, aufgrund von morgendlichem Zeitmangel, auf ein nahrhaftes Frühstück verzichten. Eine praktische Möglichkeit ist hier, neben der erstklassigen Kaffeemaschine, eine gute Vorbereitung. Raffinierte Aufbewahrungsboxen und eine solide Ausstattung mit TO GO Produkten sind hier eine sinnvolle Investition. Aber auch hübsche Kaffeetassen können den Morgen versüßen.
Bild links: Perfekt für Eilige: TO GO Kaffeebereiter & Thermobecher von Scanpan
4. Die Frühstücksmuffel
Diese Menschen bekommen morgens einfach nichts runter. Erst in der Mittagspause, bei der Arbeit, genehmigen sie sich ihre erste Mahlzeit. Gut, dass es praktische Lunchboxen in Hülle und Fülle gibt, mit der man sich das Essen einfach mitnehmen kann.
Bild rechts: Ein vollwertiges Frühstück bei der Arbeit mit Müslibecher von Westmark
5. Die Gesundheitsbewussten
Morgens schon vor dem Frühstück Sport? Für 18 Prozent der Deutschen ist das der optimale Start in den Tag. Und wer viel Sport macht, achtet natürlich auch auf seine Ernährung. Diesen Menschen ist es wichtig, gesunde und ausgewogene Lebensmittel zu sich zu nehmen. Viele setzen hier auf Selbstgemachtes und Kalorienarmes. Vollkornbrot mit Gemüsebelag zum Beispiel oder auch Müsli aus ausgewählten Komponenten und dazu noch ein selbstgepresster Orangensaft kommen hier auf den Frühstückstisch.
Diese, meist effizienten, Menschen mögen es multifunktional und praktisch. Das sollte sich auch in ihrer Küche widerspiegeln. Stabiles Geschirr ohne Schnickschnack sowie praktische Gemüseschneider, mit welchen man schnell einen Salat zaubern kann, sind hier nützliche Utensilien. Sportliche Menschen schätzen außerdem das breite TO GO Angebot. Trinkflaschen und Kaffeebecher für unterwegs sind auch beim Joggen oder der morgendlichen Yoga-Sitzung schnell griffbereit.
Bild links: Mit Equa Timeless Isoliertrinkflasche immer gut mit Flüssigkeit versorgt
Für über 30 Prozent der Deutschen ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag. Das beliebte Mahl wird jedoch vergleichsweise hektisch eingenommen. Der Faktor Zeit spielt daher eine wesentliche Rolle, zu welchem Frühstückstyp man zählt. Viele, die in der Arbeitswoche bloß einen Kaffee trinken, holen daher ein üppiges Frühstück am Wochenende nach.
Das romantische Frühstück im Bett ist nach wie vor sehr beliebt. Dazu muss es nicht Valentinstag sein. Wer seinem Partner etwas Gutes tun möchte, der kredenzt Croissant und Co. auf einem schönen Serviertablett mit ansprechenden Tafeldekor.
Foto rechts: Frühstücksbuffet im Bett mit Etagere von Fink Living
Wer hingegen einen eigenen Garten oder Balkon hat, der nutzt gerne die Möglichkeit, die morgendliche Mahlzeit im Freien zu genießen. Je nach Geschmack kann man sich mit dem entsprechenden Dekor eine richtige Wohlfühl-Oase erschaffen. Platzdeckchen, Tischläufer und Servietten wirken wahre Wunder für das gewünschte Ambiente.
Lust auf ein richtig schönes Frühstück bekommen? Falls ja, empfehlen wir gerne, einmal in unserer Rezepte-Rubrik vorbeizuschauen. Ob herzhaft oder süß, auf TrendXpress haben wir eine große Auswahl an schmackhaften Rezepten für echte Frühstücksfans!
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
CLOUD EGGS von Le Creuset & VEGANE SAUERTEIG-WAFFELN von Böcker
Noch nicht genug gesehen? Jetzt auf unserem Instagram Account TrendXfood zahlreiche tolle Gerichte entdecken.
Und noch mehr innovative Produkte und Trends rund ums Frühstück finden Sie hier auf TrendXpress.