Foto: Ein schönes Picknick will gut vor Insekten geschützt sein (c) Looye Kwekers
Mit den wärmeren Tagen kommen auch sie: Insekten. Die lästigen Gesellen scheinen auf einmal überall dort zu sein, wo es etwas zu Essen gibt. Angelockt von unseren Getränken und Speisen, können sie sehr störend beim Picknickausflug oder der Gartenparty werden. Damit unsere Lebensmittel, und auch wir selbst, den Störenfrieden nicht schutzlos ausgeliefert sind, haben sich viele Hersteller raffinierte Produkte einfallen lassen. Die Auswahl reicht von verschiedensten Abdeckungen bis hin zu ausgeklügelten Insektenfallen. Wir stellen hier einige nützliche Lösungen für den Schutz gegen Insekten vor.
Lösungsvorschlag 1: Einfach abdecken!
Eine der einfachsten und wirksamsten Methoden, um Lebensmittel vor Insekten zu schützen, sind Abdeckungen oder Netzzelte für Lebensmittel. Diese praktischen Gegenstände bilden eine Barriere zwischen den Nahrungsmitteln und dem Ungeziefer, ohne die Sichtbarkeit oder Zugänglichkeit zu beeinträchtigen. Lebensmittelzelte sind besonders nützlich, denn es gelangt immer noch Luft an die Speisen. So unterschiedlich sie in Stil und Form sind, praktisch und durchdacht sind sie alle.
Ein Fliegengitter To Go: Die Abdeckhaube CARA, mit ihren drahtverstärkten Maschen, ist für alle, die es simpel und unkompliziert mögen. Einfach über die gewünschten Lebensmittel stülpen, fertig! Insektenschutz und Obstschale in einem – das ist COMO, ebenfalls von Kela.
Foto links: Abdeckhaube CARA von Kela und Fruchtkorb COMO
Besonders praktisch draußen und an warmen Tagen: die Thermo-Speisehaube von Westmark. Die Haube ist von innen mit Aluminium verkleidet und schützt Speisen vor Insekten, Schmutz und unerwünschten Temperatureinflüssen.
Wer einen besonders schicken Insektenschutz zum Campen oder Picknicken sucht, der hat ihn in den Abdeckhauben Saigon von Hoff Interieur gefunden. Auch instabile Lebensmittel finden dort einen sicheren Schutz, da die Haube aus einem Schirm und einem soliden Bambusboden besteht.
Foto rechts: Thermo-Speisehaube von Westmark
Es ist angerichtet: Gut geschützt und dabei auch sehr ansprechend serviert sind Kuchen, Obst und andere Speisen mit den Glasglocken GRANDE von ASA Selection. Die Glocken sind in verschiedenen Größen und Höhen verfügbar und können so passend zum Gericht ausgewählt werden.
Platzsparend, flexibel und umweltfreundlich, das sind Silikonfolien, wie die Stretch Tops von Lékué. Eine besonders clevere Variante einer Abdeckung, die leicht zu reinigen ist. Sie eignen sich wunderbar, um verschiedenste Lebensmittel frisch zu halten, da sie sich an jede Form anpassen können. So werden auch Dosen, kleines Obst oder Gemüse problemlos versiegelt. Und ist das erst geschehen, haben auch Insekten keine Chance mehr durchzudringen. Klein und leicht wie sie sind, lassen sie sich wunderbar überall mit hinnehmen. Für Mahlzeiten unterwegs und im Freien ist das ideal.
Foto links: Flexible Stretch Tops (Lékué) versiegeln offene Speisen
Getränke schützen: Deckel und Flaschenverschlüsse sind unerlässlich, um Insekten von Getränken fernzuhalten. Ein absolutes Muss für Gartenpartys und Picknicks!
Gleichermaßen pflegeleichte, wie raffinierte Lösungen hat Westmark zu bieten. Tassen, Becher und andere Öffnungen von bis zu 10 cm Durchmesser, dichtet der Frischhaltedeckel Mini problemlos ab.
Und für Flaschen gibt es die Mehrweg-Silikonkronkorken. Sie sind einfach an der Flaschenöffnung zu befestigen und haben einen praktischen Schlitz für Trinkhalme.
Foto rechts: Flaschenverschlüsse aus Silikon sind ideal für Partys im Freien
Lösungsvorschlag 2: Weglocken und einfangen
Wem, das Abdecken zu umständlich oder nicht genug ist, für den gibt es noch die Möglichkeit Insekten mit umweltfreundlichen und chemiefreien Insektenfallen vom eigenen Aufenthaltsort wegzulocken.
Die FINO-Fruchtfliegenfalle von Kela, zum Beispiel, ist eine wieder verwendbare, chemiefreie Keramikfalle, die Fruchtfliegen mit einer Mischung aus Essig, Saft und Spülmittel anlockt (Foto links).
Tesoma hat eine Falle extra für lästige Wespen entwickelt. Sie ködert die gestreiften Plagegeister mit einer zuckerhaltigen Flüssigkeit.
Die Wespen werden nicht getötet, sondern nur gefangen und können zu einem späteren Zeitpunkt frei gelassen werden. (Foto unten).
Bestens gerüstet für Picknick, Campingausflug oder Gartenparty: Mit den oben aufgeführten Lösungen haben Insekten keine Chance mehr sich auf Getränken oder Speisen breit zu machen und man kann ungestört die schönen Seiten des Sommers genießen.
Und was, wenn die Mücken kommen?
Manche Insekten haben es nicht primär auf unsere Lebensmittel abgesehen. Mücken sind ebenfalls ein echter Störenfried bei Aktivitäten im Freien. Die nützlichen Produkte von Moskinto können hier schnell Abhilfe leisten: Mit dem innovativen Moskinto Pflaster lassen sich Symptome wie Juckreiz und Schwellungen nach Insektenstichen ganz einfach ohne Medikamente behandeln. Das Pflaster wird auf den Stich geklebt und verursacht ein leichtes Anheben der ersten Hautschicht. Dadurch wird eine mechanische Wirkung erzielt, die den Juckreiz unterbindet, und die Schwellung lässt nach.Moskinto Pflaster sind 100% frei von Medikamenten und Wirkstoffen. Sie haben die Form eines Gitters, sind aus Polyester und Polyurethan hergestellt und mit einem hautfreundlichen und speziell entwickelten Acrylatkleber beschichtet. Moskinto Pflaster sind wasserfest und halten ca. 5-7 Tage auf der Haut. Danach fallen sie von selbst ab oder können abgezogen werden.