Im kleinen Ort Pobershau im Erzgebirge entstehen in der Werkstatt von Günter Reichelt kleine und liebevolle Figuren aus Holz in der Tradition der Erzgebirgischen Holzkunst. Seit 1997 entwickelt er mit Spielzeuggestalter Andreas Fleischer die weit über die Grenzen bekannten Schutzengel.
Die neuen LUMA-Pyramiden (Design: Kristina Richter) – eine spannungsvolle Kombination aus Holz und Metall – in weiß, achatsilber und nussbaumfarben lassen sich ganz individuell bestücken. Dazu stehen mit den Motiven „Weihnachtsland” und „Festtagsboten” bereits zwei fertig zusammengestellte Figurenteller zum einfachen Auflegen bereit.
Bald hoppeln sie wieder: die Osterhasen! Besonders charmante Exemplare kommen auch in diesem Jahr wieder aus der Manufaktur von Günter Reichel. Dort, in der Bilderbuchlandschaft des Erzgebirges, entsteht in liebevoller Handarbeit Zauberhaftes aus Holz.
Zum Osterfest herzerfrischend überraschen? Dafür sind unsere putzmunteren Hasenkinder wie geschaffen. Aber auch bei anderen (sportlichen) Gelegenheiten bereiten die neuen Kleinen als liebevolles Geschenk große Freude.
Erzgebirgische Volkskunst: vier Schutzenge, jeweils mit Paket, Fahrrad, Schmetterling, Schnecke
Ihren besonderen Reiz entfalten die Figuren durch das feine Wechselspiel von profiliertem, unbehandelten Holz und glatten, gedrechselten Elementen. Basierend auf dem traditionellen Verfahren des Reifendrehens beeindrucken die vom Holzreifen gespaltenen Flachteile in ihrer ehrlichen Einfachheit.
Engel können mehr als nur fliegen. Das beweist uns jetzt die kleine, feine Erzgebirgsmanufaktur Günter Reichel mit ihrer neuen Edition liebevoll gearbeiteter Figuren aus Holz. Traditionelle Handwerkskunst mischt sich darin aufs Schönste mit modernem Zeitgeist.
Sie erzählen kleine Geschichten und zaubern ein Lächeln in unser Leben - zur Erinnerung an einen schönen Erfolg, für gute Wünsche, als Glücksbringer, kleine Stimmungsaufheller an grauen Tagen oder einfach nur um Danke zu sagen.
Noch rechtzeitig vor dem Fest haben unsere beliebten Schutzengel Zuwachs bekommen. Ein Schutzengel bringt auf seinem Schlitten den fröhlichen Schneemann gezogen. Er will uns vielleicht damit sagen, dass nun bald wieder die Zeit der weißen Pracht Einzug hält, die alles unter Ihrem weißen Kleid zudeckt und uns Menschen ein Stück Ruhe und Besinnung beschert.
Mit dem Jahr 2017 beweisen voller Fleiß die kleinen Schutzengel® mit Gießkanne und Spaten ihren grünen Daumen, während ein anderer voller Liebe sein großes Herz weithin sichtbar auf den Sockel hebt. Im wahrsten Sinne ein Schutzengel® ist auch der neue mit Regenschirm und nackten Füßen in der Kollektion der großen Himmelsboten.