Eisige Schillerlocken

Rezept

Wer an warmen Tagen eine fruchtig-süße Abkühlung möchte, für den sind die eisigen Schillerlocken genau das Richtige. Der Name dieser leckeren Verführung ist Friedrich Schiller zu verdanken, dessen Locken als Namensgebung dienten.

Eisige Schillerlocken (ca. 12 Stk.)

Zutaten für die Schillerlocken:
450g Blätterteigplatten (fertig aus dem Tiefkühlregal ), 1 Ei, 50g gehobelte Mandeln, etwas Wasser

Zutaten für die Eisfüllung:
600g gefrorene Heidelbeeren, 100g Puderzucker, 100ml Sahne, 100ml Buttermilch

Zubereitung der Schillerlocken:
Die aufgetauten Teigplatten ausrollen (30 x 8cm). Zwischendurch den Blätterteig ruhen lassen. Anschließend die Teigplatten in der Länge halbieren und mit Wasser bestreichen. Die Blätterteigstreifen gleichmäßig um die (z.B. mit STÄDTER Backtrennspray) eingefetteten Hülsen wickeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Schillerlocken mit verquirltem Ei bestreichen, mit gehobelten Mandeln bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 12-15 Minuten backen. Nach dem Backen die Locken ca. 10 Minuten abkühlen lassen und anschließend die Hülsen vorsichtig herausdrehen. Die Schillerlocken vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung der Eisfüllung:
Gefrorene Heidelbeeren mit Puderzucker kurz anpürieren, Sahne und Buttermilch dazu geben und zu einer glatten Eismasse pürieren. Die Eismasse rasch in einen Spritzbeutel geben und die Schillerlocken damit füllen. Die Locken ca. 10 Minuten in den Gefrierschrank geben, anschließend sofort servieren und eiskalt genießen.

 

STÄDTER GmbH
Die bunte Welt des Backens
Am Kreuzweg 1
35469 Allendorf/Lumda

 

Veröffentlichungshinweis
Rezept und Foto: Städter

Tags: Städter, Sommer, Eis

Nutzungsrechte

Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org

Eisige Schillerlocken
Weitere Downloads