Robbe & Berking

Schach ist wie die Liebe ...

Pressebericht, 22.04.2021

Schach ist wie die Liebe - Allein macht es weniger Spaß ( Stefan Zweig )

 

Für den russischen Schachgroßmeister Anatoly Karpov war sein Lieblingsspiel immer schon Wissenschaft, Sport und Kunst in einem. Mit dem Robbe & Berking Schachspiel ist nun nicht mehr nur die Beschäftigung des Schach Spielens, sondern auch das Spiel mit seinen 32 Figuren selber zu Kunst geworden. Der Engländer Nigel Mac-Fall entwarf es für die Deutschen Silberexperten in einer Ausführung, die in jedem Detail ihresgleichen sucht. Schon bei der ersten Annäherung raubt einem der handgefertigte große „Karton“ aus dänischem Leder den Atem.

1920 gründete der damals bedeutendste dänische Buchbinder und Schachtelmacher August Sandgren seine Werkstatt, in der bis heute so außergewöhnliche Schachteln, Etuis und Kartons entstehen wie dieser im Auftrag von Robbe & Berking. Ebenfalls in reiner Handarbeit entsteht das edle Schachbrett aus Wenge und Ahorn, das bei diesem Schachspiel mehr die Funktion einer der großen Weltbühnen für die Hauptdarsteller selber übernimmt: die Figuren! Aus purem Gold und reinem Platin gefertigt, machen sie das Spiel zu einem der teuersten Schachspiele der Welt und damit zu einer Wertanlage im wahrsten Sinne des Wortes.

Statt Barren und Münzen im Banktresor zu lagern, gibt es nun eine weitere Alternative zu Aktien und Investmentfonds. Eine Investition in Edelmetall, an der man sich täglich erfreuen kann. In einer auf weltweit 32 Exemplare limitierten Anzahl wird das edle Spiel zu einem - auf heutigen Edelmetallpreisen basierenden  Preis - in den Flensburger Werkstätten gefertigt. Kein Schnäppchen also, oder um es mit den Worten des Philosophen Arthur Schopenhauer zu sagen: „Das Schachspiel übertrifft alle anderen Spiele so weit wie der Chimborasso einen Misthaufen.“
 

Für 21.000 EUR und damit nicht einmal 10% dieses Preises bekommt man das Schachspiel aus massivem 925 Sterling Silber, die „schwarzen“ Figuren sind zur Unterscheidung zusätzlich schwervergoldet. Das Robbe & Berking typische, fast genial reduzierte und dadurch so elegante Design strahlt dabei eine große Ruhe aus.
 

Und genau diese Ruhe passt in die heutige Zeit. „Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“ Worte von Mahatma Gandhi, die heute mehr denn je zu stimmen scheinen. 1996 schlug der von IBM entwickelte Schachcomputer Deep Blue das Genie Garri Kasparow und damit erstmals eine Maschine den Menschen im Schach. Aber wer will das schon? Ja, Künstliche Intelligenz wird unsere Gesellschaft in den kommenden Jahrzehnten prägen wie weniges zuvor. Aber Maschinen können weder lieben noch streiten, haben keine Emotionen, keine Sehnsüchte, keinen Humor und viele digitale Versprechungen werden Illusionen bleiben.

 

Schachset 925/00 Sterling Silber: 21.000 Euro

 

Schachset Gold und Platin
Ermittlung auf Basis der tagaktuellen Edelmetallpreise

 

 

 

Dante versilbert oder innen vergoldet

Champagnerkelch
versilbert: 269 Euro versilbert
innen vergoldet: 365 Euro

Cocktailschale
versilbert: 252 Euro
versilbert innen vergoldet: 347 Euro

Gin-/Wasser-/Weinbecher
versilbert: 239 Euro
versilbert innen vergoldet: 348 Euro

Rum-/Destillatebecher
versilbert: 206 Euro
versilbert innen vergoldet: 313 Euro

Wodkabecher
versilbert: 167 Euro
versilbert innen vergoldet: 217 Euro

Bier-/Longdrinkbecher
versilbert: 283 Euro
versilbert innen vergoldet: 419 Euro

Whiskeybecher
versilbert: 248 Euro
versilbert innen vergoldet: 357 Euro

Snackbar
versilbert 515 Euro
versilbert innen vergoldet: 705 Euro

Messbecher
versilbert: 225 Euro
versilbert innen vergoldet: 325 Euro

 

Dante versilbert

Cocktailshaker mit Glas: 450 Euro
Cocktailstrainer: 126 Euro
Gläserteller: 82 Euro
Flaschenteller: 95 Euro
Champagneröffner: 232 Euro
Kapselheber: 87 Euro
Eiszange: 106 Euro
Nussknacker: 237 Euro
Longdrinklöffel: 91 Euro
Trinkhalm: 50  Euro
Cocktailpieker: 32  Euro

 

 

 

 

 

Pressekontakt

Für weitere Informationen, Interview-Anfragen, Bilder etc wenden Sie sich bitte an:

Silke Matthiesen
Sekretariat der Geschäftsführung
Tel.: +49 (461) 90306-31
Fax: +49 (461) 1604104
silke.matthiesen@robbeberking.de
www.robbeberking.de

Nutzungsrechte

Alle auf  www.trendxpress.org befindlichen Inhalte - Bild, Pressetexte und Rezepte - dürfen für redaktionelle Zwecke in sämtlichen Print- und Onlinemedien kostenfrei - nach Nennung der Quelle -  verwendet werdenVoraussetzung: es werden die Belege oder Beleg-PDF's/Links an TrendXpress zugeschickt.

Die in den Quellenangaben der jeweiligen - Presseinfos, warenkundlichen Texten oder Rezepten - genannten Urheber (Firma) sind mit zu übernehmen. Alle anderen Veröffentlichungen sind nur mit unserer schriftlichen Genehmigung gestattet. Diese Einschränkung gilt insbesondere für Bildvorlagen, die vom Bildinhalt her weiteren Urheberrechten und/oder anderen Persönlichkeitsrechten unterliegen (z.B. Abbildungen von Personen, Marken usw.). Der Nutzer ist verpflichtet, die entsprechenden Rechte selber einzuholen.

Nur für den Fall, dass die Veröffentlichung von Bildern ohne dazugehörige Pressetexte, Fotohinweise bzw. Rezepttexte erfolgt oder für Werbung- und Verkaufsförderung - Ausschnitte aus Fotos und Fotomontagen-  eingesetzt werden, ist dies kostenpflichtig.  Bitte kontakten Sie uns bei speziellen Wünschen. Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Robbe und Berking - Schachset Schachset offen
Robbe und Berking - Schachspiel Detail
Robbe und Berking - Schachspiel Detail
Robbe und Berking - Schachspiel und Alta Becher vergoldet
Robbe und Berking - Schachspiel und Alta Becher vergoldet
Robbe und Berking - Schachset Schatulle geschlossen.jpg
Robbe und Berking - Dante Bar Kollektion
Robbe und Berking - Dante Becher und Teller
Robbe und Berking - Dante Champagnerkelche
Robbe und Berking - Dante Whiskeybecher
Weitere Downloads