SCHNELLKOCHEN HEISST BESSER KOCHEN – DIE VORTEILE DES SCHNELLKOCHTOPFS

Magazin, 06.10.2017

Ein Schnellkochtopf hat viele Vorteile und bereichert das tägliche Kochen und die Küche eines jeden Haushalts. Dabei geht es nicht alleine um den Faktor Zeit. Der Erhalt von Nährstoffen, wie z.B. Mineralstoffe, das Bewahren von Aromen oder sogar die Steigerung des Vitamingehalts sind neben Energie- und Geldersparnis weitere wichtige Vorteile des Druckdampfgarens im Schnellkochtopf.

Der offensichtlichste Vorteil der Zubereitung von Gerichten in einem Schnellkochtopf ist schon im Namen verankert – beim Druckdampfgaren wird Zeit gespart. Im Gegensatz zu herkömmlichen Garmethoden bis zu 70 Prozent. Grund dafür ist der im luft- und wasserdicht verschlossenen Schnellkochtopf aufgebaute Druck. Dieser sorgt für Temperaturen im Topf über 100°C und somit für einen kürzeren Garprozess. Ein nützlicher Nebeneffekt des schnellen Druckdampfgarens ist die Ersparnis an Energie. Diese kann zwischen 20 und 50 Prozent betragen. Denn je schneller ein Gericht fertig ist, desto eher kann der Herd wieder abgeschaltet werden. 

Als Allroundtalent in der Küche ermöglicht der Schnellkochtopf (z.B. vitavit® premium von Fissler) kulinarische Vielfalt auf dem Speiseplan. Dank passender Einsätze und verschiedener Garstufen kann von empfindlichen Lebensmitteln, wie Fisch und feinem Gemüse, über Fleisch und Eintöpfe bis hin zur Beikost für Babys, Reis und Desserts fast alles im Schnellkochtopf zubereitet werden. 

Auch die Qualität der Ergebnisse hebt sich beim Kochen im Schnellkochtopf von herkömmlichen Garmethoden ab. Der Schnellkochtopf ist ein Tresor für Nährstoffe, wie Vitamine und Mineralstoffe. Im Vergleich: Beim herkömmlichen Kochen gehen teils über 50 Prozent der Vitamine und zwischen 15 und 25 Prozent der Mineralstoffe verloren. Dagegen bleibt beim Druckdampfgaren der Mineralstoffgehalt annähernd gleich und auch die Vitamine profitieren von der schnellen Garmethode. Etwas Besonderes passiert im Schnellkochtopf mit dem Provitamin A: Sein Gehalt verdoppelt sich sogar. Die optimale Schonung von Nährstoffen ergibt sich nicht nur aus der kürzeren Garzeit, sondern auch aus dem Ausschluss von Sauerstoff beim Schnellkochen. Viele Vitamine werden beim Kontakt mit Sauerstoff zerstört. Beim Ankochen im Schnellkochtopf entweicht dieser jedoch durch ein Ventil nach draußen. Ein weiterer Pluspunkt für den Schnellkochtopf: Die Zutaten garen in Dampf statt in Wasser. Wasserlösliche Vitamine und Mineralstoffe bleiben so erhalten und lösen sich nicht im Kochwasser auf. Auch wasserlösliche Aromen und natürliche Farbstoffe der Lebensmittel werden beim Druckdampfgaren bewahrt. Auf diese Weise entfalten selbst Lebensmittel mit mildem Geschmack ihr volles Aroma – und der Appetit wird zusätzlich durch leuchtend bunte Farben angeregt. 

So sicher wie ein geschmackvolles Ergebnis ist auch der Zubereitungsprozess. Dank ausgereifter Sicherheitssysteme kann beim Kochen im Fissler Schnellkochtopf nichts schiefgehen. In Schnellkochtöpfen von Fissler steckt jede Menge raffinierte Technik, die neben der praktischen Funktion eine sichere Handhabung garantiert. 

Diese Bandbreite an Vorteilen des Druckdampfgarens hat der Premium Kochgeschirrhersteller Fissler schon früh erkannt: Seit über 60 Jahren produziert das Familienunternehmen aus Idar-Oberstein Schnellkochtöpfe “Made in Germany” und treibt die Weiterentwicklung seiner Produkte stetig voran. Resultat ist nicht nur eine außergewöhnliche Expertise in Sachen Schnellkochtopf, sondern aufgrund einer einzigartigen Produkttiefe auch der passende Schnellkochtopf für jeden Kochtypen und für jedes Gericht.

 

Quelle: Fissler

Fissler vitavit premium Mood