Blaubeermuffins

Rezept

Besonders an dunklen Winterabenden kann eine kleine Nascherei die Kälte aus Körper und Seele vertreiben. Einen ebensolchen Effekt erzielt man beispielsweise durch den Genuss von Blaubeermuffins. Der Geschmack der kleinen blauen Beeren holt für einen kurzen Moment den Sommer zurück und versetzt in warme, sonnige Tage.

Zutaten:
100g weiche Butter               
140 g Zucker
2 Eier
250 ml Buttermilch
Mark von 1 Vanillestange
280 g Weizenmehl
½ Teelöffel Salz
3 Teelöffel Backpulver
140 g gefrorene Blaubeeren

Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C Umlufthitze vorheizen. Die Butter und den Zucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer verrühren, bis eine weiche, glatte  Masse entstanden ist. Danach das Eiweiß steif schlagen, und mit der Buttermilch und dem Vanillemark zur Buttermischung geben. Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen und dann zum flüssigen Teig geben, langsam vermischen. Danach vorsichtig die gefrorenen Blaubeeren unterheben.  (Hier gibt es einen Trick  - wenn man die Blaubeeren erst noch kurz in Mehl wendet, geben sie ihre Feuchtigkeit nicht an den Teig ab.) Die Muffinförmchen mit Butter einstreichen und mit einem Löffel bis ca. ½ cm unter den Rand mit Teig befüllen. Bei 180°C Umluft ca. 15 Minuten lang backen, bis der Teig goldbraun wird. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen.

 

Veröffentlichungshinweis
Rezept und Foto: Pillivuyt

Nutzungsrechte

Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org

Blaubeermuffin