Die Brüder Jean Pierre und Jean Frédéric Peugeot bauen die von ihren Vorfahren geerbte Mühle inSousCratet (Doubs) in eine Stahlgießerei um. Sie stellen feine Stahlbänder und Federn her.
1810
Die Brüder Jean Pierre und Jean Frédéric Peugeot bauen die von ihren Vorfahren geerbte Mühle in SousCratet (Doubs) in eine Stahlgießerei um. Sie stellen feine Stahlbänder und Federn her.
1812
PEUGEOT-Sägen werden aufgrund ihrer Qualität und ihres Preises mit der Goldmedaille erster Klasse durch die Société d’Encouragement pour l’industrie nationale (französische Gesellschaft zur Förderung der nationalen Industrie) ausgezeichnet.
1818
Peugeot meldet sein erstes Patent für die Herstellung von Sägen an, insbesondere in Bezug auf Kaltwalzen, Warmwalzen, Glühen, Richten und Abflachen von Sägeblättern.
1824
Zu dieser Zeit werden täglich 100 bis 150 kg Stahl von 70 Arbeitern verarbeitet. Die Peugeot-Produktpalette wird breiter: Sägen, Federn – und auch Korsetthaken. Die Produkte werden bis in die Türkei exportiert.
1840
Die erste Kaffeemühle wird hergestellt. Das aus Holz und Blech gefertigte Modell R wird in zehn verschiedenen Größen angeboten. Bis 1870 hat es keinen besonderen Namen.
1850
Das Symbol des Löwen wird zum Markensymbol und erscheint auf den Sägeblättern. Es symbolisiert die Qualität, die PEUGEOT bietet: die Kraft der Zähne, die Flexibilität der Blätter, den schnellen Schnitt.
1852
Die Krinoline. Sie kommt eigentlich aus England, aber ganz Frankreich folgt dieser Mode. Rund 24 000 Reifröcke mit einem Gewicht von 150 bis 300 g werden pro Monat hergestellt.
1858
Die offizielle Patentanmeldung des Markenzeichens „Löwe auf Pfeil“ erfolgt.
1874
Das Modell Z ist die erste Tischpfeffermühle von PEUGEOT und wird das Erfolgsmodell bis heute. Erst ganz aus weißem Porzellan hergestellt, dann aus Metall, aus Bakelit und natürlich aus Holz.
1879
Pfeffermühle Modell Y: Das Besondere ist, dass sie kopfüber benutzt wird, da ihr Mahlwerk im Kopf versteckt ist..
1881
Die Modelle A, C, X: Die zylindrischen Pfeffermühlen A und C besitzen ein Gehäuse aus Kristall sowie einen Fuß und eine Schale aus Holz. Das Modell X hingegen hat ein Gehäuse aus Glas.
1889
In diesem Jahr wurden 50 000 Scheren, 530 000 Sägen, 600 Tonnen Walzstahl, 540 000 Uhrfedern, 600 000 Hobelmesser, 24 000 kg Federn und Haken für Korsetts und 450 000 Kaffeemühlen hergestellt.
1890
Armand Peugeot produziert sein erstes Auto mit Benzinmotor, von dem vier Stück hergestellt wurden.
1894
Eine auf dem Modell Z basierende, nur 50 mm große Pfeffermühle wird präsentiert. Sie wird wegen ihrer Größe JUWEL genannt.
1920
Die erste Wandkaffeemühle wird hergestellt. Es folgen mehr als 200 verschiedene Modelle.
1936
Die Kaffeemühle RIC. Ihre originelle Form, die verchromten Metallteile machen sie zu einer für diese Zeit „modernen Luxusmühle“
1952
Praktisch, leicht und platzsparend. Elektrische Mühlen erleichtern das Mahlen: LION, WEEKEND, RUBIS, RIC…. Insgesamt 17 Modelle kommen auf den Markt.
1953
Neu: Die durch ihre schlanke Form begehrte Pfeffermühle HOSTELLERIE ist noch heute im PEUGEOT-Sortiment.
1956
Das Modell AUBERGE entsteht: Heute ist es ein Klassiker.
1958
Das Modell PEUGINOX besteht, wie ihr Name verrät, ganz aus rostfreiem Stahl.
1968
Das Modell TAHITI: Dieses Modell aus Holz ist mit seiner schlichten und modernen Form auch heute noch Teil der PEUGEOT-Kollektion.
1987
Das Modell PARIS ist eines der Modelle der Kollektion, die für die Tradition von PEUGEOT-Mühlen steht: sie bietet bis heute eine große Auswahl an Farben und Größen, die von 10 bis 110 cm reichen.
1989
Ein neues Gewürz, das Muskat, ist in die Fänge des Löwen geraten.
1990
Mit dem Modell NANCY zeigt sich erstmalig eine PEUGEOT-Mühle in transparentem Acryl.
1996
Eine Million Mühlen sind verkauft.
1997
Die erste elektrische Pfeffermühle wird präsentiert.
2003
Zwei neue Mechanismen werden entwickelt: das System der Vorzerkleinerung von Chili und die Guérande-Meersalzmühle.
2004
U‘SELECT kommt auf den Markt, ein System zur Einstellung des Mahlgrads. Sechs Mahlgradeinstellungen für Pfeffer und drei für Salz ermöglichen eine perfekte Abstimmung der Würze auf das Gericht.
2005
ELIS, die erste wieder aufladbare PEUGEOT-Mühle. Dieses Modell ist als Pfeffer- oder Salzmühle mit patentierter, stufenloser Mahlgradverstellung U‘Select erhältlich
2007
PSP Deutschland wird gegründet. Übernahme von TOM Company und Integration der Produktrange von Weinaccessoires in das PEUGEOT-Sortiment.
2008
Am 1. Juli 2008 übernimmt die PSP Deutschland GmbH, neben den bereits eingeführten Wein-Accessoires, auch den Vertrieb der Gewürz-Mühlen für den deutschen Markt.
2009
PEUGEOT gewinnt mit den Gewürzmühlen DAMAN - MADRAS und MAHÉ den KüchenInnovationspreis 2009 der Initiative LIFE CARE
2010
PEUGEOT feiert 200-jähriges Jubiläum und bietet tolle Jubiläums- und Aktionsangebote, z.B. in Kooperation mit Ingo Holland
Das traditionelle Peugeot Pfeffer-Mahlwerk
Peugeot Pfeffermühlen sind jedem Gourmet und Genießer ein Begriff. Sie zeichnen sich zum einen durch zeitloses, schlichtes und doch formschönes und vielseitiges Design aus. Zum anderen bieten sie ein einzigartiges Mahlwerk, das für ein geschmacklich überzeugendes, volles Pfefferaroma sorgt. Machart und Funktionalität des Mahlwerkes ist weltweit einzigartig im Nahrungsmittelbereich.
Das traditionelle Peugeot Mahlwerk besteht aus einer speziellen zweireihigen Spiralverzahnung. Die Peugeot Pfeffermühle enthält vergleichsmäßig große Rillen, durch die die einzelnen Pfefferkörner geleitet werden. Diese werden so präzise im Mahlwerk aufgereiht und zerstoßen. Der eigentliche Mahlvorgang erfolgt erst durch die kleineren Rillen. Die beiden schräg angebrachten Zahnkränze ziehen die Pfefferkörner weiter nach unten und mahlen sie fein oder grob. Größe und Stärke des gemahlenen Pfeffers kann bei vielen Peugeot Pfeffermühlen ganz individuell und einfach durch verschiedene Stufen eingestellt werden. Der große Vorteil des patentierten Peugeot Mahlwerkes besteht darin, dass Pfefferkörner weder verklemmt noch zerdrückt werden können, sondern professionell genauestens gemahlen werden und so ihr volles Aroma entfalten können.
Das Mahlwerk der Peugeot Pfeffermühlen besteht aus Spezialstahl und ist gegen Korrosion behandelt. Dies gewährleistet die Schneidfähigkeit und eine lange Haltbarkeit. Der hochwertige oberflächenveredelte Stahl der Zähne des Mahlwerkes ist mit Werkzeugstahl herausgearbeitet, wodurch eine unübertreffliche präzise Schneidschärfe zum Einsatz kommt.
Firmenkontakt:
PSP Deutschland GmbH
Industriestrasse 45
D - 48629 Metelen
Telefon: +49 0) 25 56/9 02 11-0
Telefax: +49 (0) 25 56/9 02 11-19
E-Mail: pspdeutschland@psp-peugeot.com
Internet: www.pspdeutschland.de
Nutzungsrechte
Alle auf www.trendxpress.org befindlichen Inhalte - Bild, Pressetexte und Rezepte - dürfen für redaktionelle Zwecke in sämtlichen Print- und Onlinemedien kostenfrei - nach Nennung der Quelle - verwendet werden. Voraussetzung: es werden die Belege oder Beleg-PDF's/Links an TrendXpress zugeschickt.
Die in den Quellenangaben der jeweiligen - Presseinfos, warenkundlichen Texten oder Rezepten - genannten Urheber (Firma) sind mit zu übernehmen. Alle anderen Veröffentlichungen sind nur mit unserer schriftlichen Genehmigung gestattet. Diese Einschränkung gilt insbesondere für Bildvorlagen, die vom Bildinhalt her weiteren Urheberrechten und/oder anderen Persönlichkeitsrechten unterliegen (z.B. Abbildungen von Personen, Marken usw.). Der Nutzer ist verpflichtet, die entsprechenden Rechte selber einzuholen.
Nur für den Fall, dass die Veröffentlichung von Bildern ohne dazugehörige Pressetexte, Fotohinweise bzw. Rezepttexte erfolgt oder für Werbung- und Verkaufsförderung - Ausschnitte aus Fotos und Fotomontagen- eingesetzt werden, ist dies kostenpflichtig. Bitte kontakten Sie uns bei speziellen Wünschen. Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.