Aus den hundertjährigen Rebstöcken der Malvasía Castellana in der D.O. Toro keltert die Bodega MATSU diesen außergewöhnlichen Weißwein unter dem Namen LA JEFA, der die elementare Rolle der Frauen im Weinbau repräsentiert. Ein perfekter Toast auf alle "Chefinnen" des Weins.
LA JEFA von MATSU ist ein Weißwein mit Charakter, Geschmack, Struktur und Kraft – ein Wein, der aus den Trauben der wenigen Malvasía Castellana-Rebstöcke hergestellt wird, die in den überwiegend roten Weinbergen der D.O. Toro wachsen.
2018 produzierte die Bodega MATSU diesen Wein zum ersten Mal und beschloss, ihm den Namen und das Gesicht einer Frau zu geben. Mit diesem Schritt würdigen die Weinbauern die immens wichtige Rolle der Frauen als eine tragende Säule in den Familien, die sich dem Weinbau widmen und gleichzeitig das Leben in einer Region wie Toro aufrechterhalten, einer zentralspanischen DOP, die westlich von Ribera del Duero und Rueda liegt.
Der aktuelle 2021er Jahrgang von LA JEFA wurde Mitte September von Hand gelesen und später in 600-Liter-Fässern aus leicht gerösteten französischen Eichen-Bocoyes, händisch weiterverarbeitet, wo er 14 Monate lang reifte. LA JEFA bringt das Terroir auf natürliche Weise mit großer Komplexität zum Ausdruck, ist gehaltvoll-glycerinreich und perfekt für die Lagerung, insbesondere bei einem so kühlen Jahrgang wie 2021.
Starke Frauen, charaktervoller Wein
Das Etikett von LA JEFA ziert das Bild einer Frau voller Ausdruck, Charme und Erfahrung, die sich nicht scheut, sich so zu zeigen, wie sie ist. Sie bringt voll Freude ihren weiblichen Stolz zum Ausdruck. Das Bild, das LA JEFA verkörpert, wurde von der renommierten Fotografin Bèla Adler geschaffen. Ihr ist es gelungen, die Essenz eines charaktervollen Weißweins wie diesem einzufangen, der dazu bestimmt ist, sich im Laufe der Zeit immer intensiver und geschmackvoller weiterzuentwickeln.
MATSU Por Los Pueblos: Gemeinsam für die Zukunft
Mit der "Por Los Pueblos-Kampagne" möchte MATSU Bewusstsein für die Herausforderungen in der Region Toro schärfen, die stark von der Entvölkerung bedroht ist. Denn hinter jeder Flasche MATSU steckt eine Geschichte von Gemeinschaft und Zusammenhalt. Die Kampagne #MatsuPorLosPueblos stellt die Menschen in den Vordergrund, die die Weinherstellung möglich machen. Doch damit allein ist es nicht getan – MATSU ist entschlossen, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um die Zukunft der spanischen Weinindustrie zu sichern und die Gemeinden zu stärken.
Weitere Informationen finden sich unter https://bodegamatsu.com/en/home-english/
Erfahre mehr über die Weingesellschaft Vintae
Die Weingesellschaft Vintae wurde 1999 mit der Unterstützung von José Miguel Arambarri, einem Geschäftsmann und Weinliebhaber aus La Rioja, ins Leben gerufen. In den letzten zwanzig Jahren hat dieses Familienunternehmen, das aus der Rioja stammt und bereits in der zweiten Generation von Richi und José Miguel Arambarri Pérez geführt wird, das Weinland Spanien erkundet, vor allem in seiner nördlichen Hälfte, immer auf der Suche nach Weinbergen und Landschaften, die die Vielfalt und den Reichtum des Landes zeigen. Mit dem Ziel, die Geschichte des Ortes zu erzählen, wo er geboren wurde, hat sich jede Flasche in verschiedenen Gebieten mit ehrlichen Projekten wie MATSU en Toro, Bardos en Ribera del Duero, Le Naturel en Navarra und Hacienda López de Haro in seiner Heimat, Rioja, niedergelassen.
MATSU Por Los Pueblos-Kampagne: Gemeinsam für die Zukunft
Mit der aktuellen Por Los Pueblos-Kampagne möchte MATSU Bewusstsein für die Herausforderungen in der Region Toro schärfen, die stark von der Entvölkerung bedroht ist. Denn hinter jeder Flasche MATSU steckt eine Geschichte von Gemeinschaft und Zusammenhalt. Die Kampagne #MatsuPorLosPueblos stellt die Menschen in den Vordergrund, die die Weinherstellung möglich machen. Doch damit allein ist es nicht getan – MATSU ist entschlossen, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um die Zukunft der spanischen Weinindustrie zu sichern und die Gemeinden zu stärken.
Hinweis: Abdruck der Bilder honorarfrei. Belegexemplar erbeten
Copyright der Bilder: MATSU