Vom idyllischen Fischerdorf Egmond aan Zee (Egmond.nl) aus können Sie einen wunderschönen Strandurlaub mit einem Erlebnisbesuch in der typisch niederländischen Welt des weltberühmten Käses verbinden. Egmond ist mit seinen schmalen Gassen, kleinen Fischerhäusern, dem berühmten Leuchtturm Van Speijk und der autofreien Einkaufsstraße ein Magnet für deutsche Badegäste, die auch gerne den Käsemarkt in Alkmaar besuchen.
Frau Antje kennt man in den Niederlanden kaum. Aber auf dem Waagplein in der Käsestadt steht eine Statue ihrer Schwester, des Käsemädchens, die jeden Tag hunderte Male beim Küssen fotografiert wird (Foto an dieser Stelle). Dort, nur einen Steinwurf von Egmond entfernt, findet während der Saison jeden Freitag der Käsemarkt statt (https://www.kaasmuseum.nl/de/ ). Im Juli und August wird diese jahrhundertealte Tradition auch am Dienstagabend vollendet und dann schlendern Tausende internationale Badegäste an den Dutzenden Marktständen in der Stadt vorbei, um Milchprodukte aller Art zu probieren.
Käse ist daher von zentraler Bedeutung für die Region Egmond und natürlich auch für Egmond selbst. Im Lädchen „'t Winckeltje“ in der Voorstraat (www.winckeltje.nl ) kann man es im Sommer besser „Käse“ nennen. „Ja, dann ist die Hauptsprache hier tatsächlich Deutsch“, sagen Jolanda und Manon neben ihrer mit Nüssen und Käse gefüllten Theke. „Dann haben wir hier achtzig Prozent deutsche Kunden.“ Wenn wir dann wieder Niederländisch sprechen müssen, fangen wir oft sogar an zu stottern.“ Allein in diesem Geschäft gibt es 45 verschiedene Käsesorten, von denen die kleinen Runden für 9,95 € bei den östlichen Nachbarn der Niederlande am beliebtesten sind, weil sie sich so gut als Geschenk eignen.
Die Liebe zur niederländischen Molkerei schmeckt man noch mehr in Alkmaar auf dem Waagplein, wo sich nicht nur der Käsemarkt, sondern auch ein wunderschönes & interaktives Käsemuseum befindet. Hier, im angrenzenden Waaggebouw, wird alles über die Geschichte, Zubereitung und den Handel mit Käse erzählt (https://www.kaasmuseum.nl/de/ ). Auch für die Kleinen ist es unterhaltsam und lehrreich, denn es gibt eine Schatzsuche auf Niederländisch, Deutsch und Englisch.
Käse ist ein weltweit produziertes Produkt, das seit 2.800 Jahren in den Niederlanden hergestellt wird. Sozusagen pure Tradition, denn die Böden in Nord- und Südholland sind sehr sumpfig und daher für die Viehhaltung geeignet. Seit dem goldenen Zeitalter genießen die Niederlande den Ruf eines echten Käselandes.
Deshalb wissen die Niederländer so gut, wie man es zubereitet. Heutzutage gibt es große Käsereien, aber die Tradition der reinen Käseherstellung mit Naturprodukten wird von einer Vielzahl von Landwirten noch immer gepflegt.
Die traditionelle Methode der Käseherstellung nach einem jahrhundertealten Rezept und von eigenen Kühen sorgt für einen einzigartigen Geschmack und ein gesünderes Produkt. In der Nähe von Egmond, in Bergen, können Sie noch heute mit eigenen Augen sehen, wie dies genau funktioniert. Auf der Käsefarm Franschman (https://kaasboerderijdefranschman.nl/duits/ ) zeigt Bauer Bart samstags gerne, wie er den sogenannten Bauernkäse herstellt (auch donnerstags im Juli und August).
Als Bauernkäse bezeichnet man den traditionell auf dem Bauernhof hergestellten Käse. Die Käsefarm hat hiermit bereits mehrfach Preise gewonnen. Sie können sogar sehen, wie sie im Lager reifen. Im Hofladen wird neben Käse aller Art auch selbstgemachter Wein, Senf, Marmelade und Sirup verkauft.
Und wer in diesem Bereich gerne aktiv etwas unternehmen möchte (mit oder ohne Kinder), kann noch ein Stück weiter nach Warmenhuizen fahren. Dort können Sie im Sommer selbst Erdbeeren und Obst sowie Blumen pflücken. Dies geschieht bei „BY Broersen“ (https://bybroersen.nl/ ), einem Familienunternehmen, das seit mehr als 50 Jahren bereits Unmengen Bauernkäse verkauft hat.
Deshalb zeigt man in den Niederlanden so gerne seine Liebe zum Käse. Sogar dann, wenn es in größerem Maßstab geschieht. Der Käse in den deutschen Supermärkten wie REWE, EDEKA und Kaufland, stammt aus der Molkerei des Beemster, einem Polder in der Nähe von Egmond (Beemster.de). „Aber denken Sie nicht einmal daran, es dort eine Fabrik zu nennen“, warnen die Damen des „'t Winckeltje“ in Egmond. „Denn dann sind sie beleidigt.“
Die höhere Produktion ging jedoch nicht zu Lasten der Tradition der Käseherstellung, die man in ihren Produkten schmecken kann. 425 Bauern und 190 Käsemeister sind für die Genossenschaft CONO aktiv, die zwischen den historischen Polderdörfern Graft und de Rijp liegt (ebenfalls sehr empfehlenswert zu besichtigen). Sie verarbeiten jährlich 408 Millionen kg Milch zu 34.000 t Käse. Genauso wie vor 120 Jahren.
Königin Beatrix verlieh dem Unternehmen im Jahr 2001 die Bezeichnung KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT. Ob der Käse wirklich so herrlich schmeckt, können Sie auch selbst bei den Käsemeistern des Unternehmens am Rijperweg 20 in Westbeemster probieren.
Aber Sie brauchen auch nicht so weit zu fahren, denn in „'t Winckeltje“ in der Einkaufsstraße von Egmond aan Zee gibt es allerlei köstliche Varianten aus der Region, die von Kühen aus dem nahegelegenen Stompetoren stammen. Diese Käsesorten werden speziell mit einem einzigartigen Reifeprozess hergestellt, der auch mehrfach international ausgezeichnet wurde. „Das Beste in den Niederlanden in Bezug auf Geschmack und Konsistenz“, behaupten sie in „Derp“ (einheimischer Name für Egmond aan Zee).
Pressekontakt
Nutzungsrechte
Alle auf www.trendxpress.org befindlichen Inhalte - Bild, Pressetexte und Rezepte - dürfen für redaktionelle Zwecke in sämtlichen Print- und Onlinemedien kostenfrei - nach Nennung der Quelle - verwendet werden. Voraussetzung: es werden die Belege oder Beleg-PDF's/Links an TrendXpress zugeschickt.
Die in den Quellenangaben der jeweiligen - Presseinfos, warenkundlichen Texten oder Rezepten - genannten Urheber (Firma) sind mit zu übernehmen. Alle anderen Veröffentlichungen sind nur mit unserer schriftlichen Genehmigung gestattet. Diese Einschränkung gilt insbesondere für Bildvorlagen, die vom Bildinhalt her weiteren Urheberrechten und/oder anderen Persönlichkeitsrechten unterliegen (z.B. Abbildungen von Personen, Marken usw.). Der Nutzer ist verpflichtet, die entsprechenden Rechte selber einzuholen.
Nur für den Fall, dass die Veröffentlichung von Bildern ohne dazugehörige Pressetexte, Fotohinweise bzw. Rezepttexte erfolgt oder für Werbung- und Verkaufsförderung - Ausschnitte aus Fotos und Fotomontagen- eingesetzt werden, ist dies kostenpflichtig. Bitte kontakten Sie uns bei speziellen Wünschen. Bitte beachten Sie, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.