Herbstliche Römertopf Rezepte mit Geling-Garantie

Rezept

 Kürbisauflauf, gefüllte Paprika oder mediterranes Huhn gelingen perfekt / Umfangreiches Sortiment an klassischen Brätern und Modellen im modernen Look

Jeder kennt den Römertopf und hat schon leckere Gerichte aus ihm gegessen. Er eignet sich nicht nur optimal für die Zubereitung unterschiedlichster Gerichte, sondern passt auch äußerlich in jede Küche. Die klassische Form oder der schnörkellose Bräter im modernen Look ist ein echter Hingucker auf dem Esstisch. Gerade wenn die Tage wieder kürzer werden und die Temperaturen fallen beschert er uns abwechslungsreiche Ofenhits mit Geling-Garantie und ohne große Kochexperimente: Ob Aufläufe oder Braten, alle Gerichte lassen sich ohne die Zugabe von Fett ganz einfach darin zubereiten. Und was bietet sich um diese Jahreszeit mehr an als zum Beispiel ein köstlicher Kürbis-Auflauf?

Wichtiger Tipp aus dem Hause Römertopf: Das Gefäß vorab entweder zehn Minuten in Wasser tauchen oder unter fließendem Wasser solange wässern, bis sich der Topf komplett vollgesogen hat. Der Tontopf kommt dann ohne Vorheizen in den Backofen. So gelingen die Gerichte mit dem Dunstgarverfahren wie von selbst und müssen während des Garens weder umgerührt noch beaufsichtigt werden. Praktisch: So können Berufstätige in modernen Haushalten mit programmierbarem Ofen den Römertopf morgens schon in die Röhre schieben, damit das Essen fertig ist, wenn die Familie vom anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommt.

Weltweit steht RÖMERTOPF® seit 44 Jahren für hochwertige Bräter aus Naturton – Made in Germany. Die Marke ist ein Teil bester deutscher Koch- und Küchentradition und fast schon Kult. So bietet das Traditionsunternehmen aus dem Westerwald ein großes Sortiment an Tontöpfen. Neben dem Bräter der Klassiker-Serie umfasst es auch andere, moderne Designs und Formen. Wer dem Backofen die Mikrowelle vorzieht, hat mit dem multifunktionellen runden Modell von Römertopf leichtes Spiel. Für besondere Leckereien wie gebackenes Brot, gedünsteten Fisch oder geröstete Kartoffeln gibt es weitere spezielle Töpfe in der jeweiligen optimalen Form.

Unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers:
Römertopf Klassiker, erhältlich für zwei, vier, sechs oder acht Personen: ab 31,95 Euro
Römertopf Modern Look, erhältlich für vier oder sechs Personen: ab 37,95 Euro
 

REZEPT: Hokkaido-Kürbisauflauf

Zutaten: 1 Hokkaido-Kürbis, 1-2 Zwiebeln, Gemüsebrühe, Salz, Curry, Nudeln oder Hirse. Für die Béchamel-Soße: Milch, Butter, Mehl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:
Hokkaido-Kürbis waschen, halbieren und mit einem Löffel entkernen.
1-2 Zwiebeln fein hacken, glasig dünsten und den in kleine Stücke geschnittenen Kürbis dazugeben. Mit etwas Gemüsebrühe aufgießen und bei mittlerer Hitze ca. 15 Min. weich dämpfen. Römertopf zehn Minuten lang wässern und anschließend etwas einfetten. Frisch gekochte Nudeln (Spirelli oder Rigatoni) oder gekochte Hirse und Kürbis abwechselnd in den Bräter schichten.

So kocht man Hirse: Unter fließendem heißen und kalten Wasser waschen, bis sie nicht mehr schäumt. Mit Gemüsebrühe aufgießen (ca. doppelte Menge), kurz aufkochen und dann zugedeckt bei kleiner Flamme ca. 20 Minuten ausquellen lassen. Mit einer Gabel auflockern.

Béchamelsoße: 20 g Butter in der Pfanne zerlassen, 20 g Mehl 1-2 Min. darin hell anschwitzen, 1/4 Liter Milch dazugießen, glatt rühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und ca. 15 Min. kochen. Auflauf mit der Béchamelsoße übergießen. Römertopf schließen und in den kalten Backofen schieben.

Auflauf bei 180 Grad ca. 30 bis 40 Minuten garen.

Tipp: Deckel 10 Minuten vor Ende der Garzeit abnehmen, damit sich eine Kruste bilden kann.

 

REZEPT: Toskanisches Huhn

Zutaten: 1 Huhn, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, 1 kg Kartoffeln, 500 g Kirschtomaten, Rosmarin, Basilikum, Oregano, 2 EL Olivenöl, Tomatenmark

Zubereitung:
Das Huhn vierteln und in den Römertopf legen, der zuvor 10 Minuten gewässert wurde. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Geviertelte Kartoffeln und Tomaten hinein legen. Rosmarin, Basilikum und Oregano über Huhn, Kartoffeln und Tomaten streuen. Olivenöl, Tomatenmark und 1/4 l Wasser verrühren und dazugeben.

Römertopf schließen und in den kalten Backofen schieben.
Bei 180 Grad ca. 60 Minuten braten.

Tipp: Deckel 15 Minuten vor Ende der Garzeit abnehmen, damit sich eine Kruste bilden kann.

 

REZEPT: Gefüllte Paprika

Zutaten: 2 Zwiebeln, 3 große Paprikaschoten, 1 Stange Lauch,
1 Stange Staudensellerie, 1 Brokkoli, 450 g Hackfleisch, 150 g geriebenen Käse, 125 ml Gemüsebrühe, 2 EL Butter, Salz und Pfeffer, 1 TL Paprikapulver

Zubereitung:
Zwiebeln schälen und eine davon würfeln, die andere in Scheiben schneiden.
Lauch und Sellerie putzen und in dünne Scheiben schneiden. Den Brokkoli in kleine Röschen teilen und waschen.

Paprika waschen, längs halbieren und trocken tupfen. Anschließend salzen und pfeffern. Das Hackfleisch in heißem Öl braten und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Zwiebelwürfel, Lauch, Brokkoli und Sellerie dazugeben und kurz mit braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gemeinsam mit dem geriebenen Käse in die Paprikas füllen. Die gefüllten Paprikas auf die Zwiebelringe in den zuvor zehn Minuten gewässerten Römertopf-Bräter legen und mit Brühe angießen.

Römertopf schließen und in den kalten Backofen schieben.
Bei 180 Grad ca. 45-50 Minuten schmoren lassen.

Pressekontakt:
becker döring communication
Henrike Döring
Kaiserstraße 9, 63065 Offenbach
Tel. 069-4305214-11
y.schachl@beckerdoering.com
www.beckerdoering.com 

 

 

 

 

Nutzungsrechte

Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org

Römertopf mit Gericht
Römertopf mit Hackfleisch