Schwarzweiß-Bilder ausdrucksstark rahmen

Magazin, 04.03.2021

Schwarzweiße Bilder versprühen einen besonderen Reiz - egal, ob es sich um eine Fotografie, Grafik oder ein Gemälde handelt. Sie sind etwas ganz Besonderes und haben in den letzten Jahren eine Art Renaissance erlebt. Die Bildinhalte müssen für sich sprechen. Durch die Reduktion auf das Wesentliche können Schwarzweiß-Fotografien, Kohleskizzen und Radierungen den Betrachter überraschen und den Blick auf das Motiv lenken. Der Auswahl eines passenden Rahmens sollte größtmögliche Aufmerksamkeit geschenkt werden, da er die künstlerische und ästhetische Wirkung unterstützt. Die wesentlichen Aspekte, die bei einer ausdrucksstarken Rahmung beachtet werden sollten, gibt HALBE-Rahmen Ihnen in Überblick:

 

Profilfarbe:

  • Zur Betonung der Kontraste bei Schwarzweiß-Bildern ist ein dunkler Rahmen empfehlenswert, z. B. eine schwarze Alu- oder Eichen-Leiste – es verstärkt die perspektivische Tiefenwirkung.
  • Schwarzweiß-Bilder auf cremefarbendem FineArt-Papier wirken mit einer Alu-Profilleiste in Schwarz, Silber, Mittelgrau sowie einer weißen Ahorn-Holzleiste perfekt.
  • Alte Schwarzweiß-Fotografien mit Sepia-Charakter entfalten bei einer Rahmung in Erle braun und Nussbaum natur ihre volle Strahlkraft – das dunkle Holz lässt das Schwarz richtig schwarz wirken.
  • Bei Grafiken und Kohleskizzen sind warme Metalltöne, wie z. B. Mattgold, ideal.

 

Passepartout:

  • Sehr dunkle Motive sehen mit einem schwarzen Passepartout und schwarzem Rahmen perfekt aus.
  • Weiße Passepartouts eigenen sich hervorragend für helle Motive.
  • Für Schwarzweiß-Bilder mit Sepia-Charakter ist oftmals ein naturweißes Passepartout die richtige Wahl.
  • Die Breite des Passepartouts sollte ca. 10 – 12 % der längsten Bildseite entsprechen. Bilder bis zum Format 10 x 10 cm verlangen nach einem überproportionalen Passepartout.
  • Schwarzweiß-Fotos mit Büttenrand und Grafiken mit Signatur kommen perfekt bei einer freigestellten Rahmung mit Klapp-Passepartout zur Geltung.

 

www.halbe-rahmen.de/bilderrahmen/

 

 

Hinweis:

Achten Sie bitte bei der Glasauswahl auf die Eigenschaften des Glases, da es nicht nur einen großen Einfluss auf die Wirkung des Bildes hat, sondern es auch vor mechanischen Beschädigungen und UV-Strahlen schützt. Weitere Informationen zu dem Thema Bilderglas finden Sie in dem umfangreichen Wissensbereich bei HALBE.

 

Nutzungsrechte

Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org

Wenn das Bild zukünftig auf einem Sideboard oder Beistelltisch platziert werden soll, ist eine Rahmung mit Passepartout bis zum Format 18 x 24 cm empfehlenswert.
Schwarzes Passepartout
Schwarzweiß-Bilder bzw. sehr dunkle Bilder sehen hervorragend mit einem schwarzen Passepartout und schwarzem Rahmen aus. Ein weißes Passepartout würde dem Motiv das „Besondere“ nehmen.
Hellgraue Passepartouts verleihen Bilder mehr Präsenz und wirken edel 
Verschiedene Passepartouts
Um den Bildkontrast bei Schwarzweiß-Bildern gezielt zu betonen, sollte ein dunkler Rahmen verwendet werden. Schwarze Alu- bzw. dunkle Eichenholz-Leisten verstärken die perspektivische Tiefenwirkung.
Um den Bildkontrast bei Schwarzweiß-Bildern gezielt zu betonen, sollte ein dunkler Rahmen verwendet werden. Schwarze Alu- bzw. dunkle Eichenholz-Leisten verstärken die perspektivische Tiefenwirkung.
Handelt es sich um ein sehr helles Motiv auf cremefarbendem FineArt-Papier, eignen sich hervorragend Alu-Profilleisten in Silber, Mittelgrau, Schwarz sowie eine Holzleiste in Ahorn weiß.
Farbig gestrichene Wandflächen sind ein ideales Werkzeug, um nicht nur die Wirkung von Räumen zu verändern, sondern auch einem besonderen Schwarzweiß-Bild eine Bühne zu verschaffen (Beispiel: Ausstellung von Gian Giovanoli).
Einmaligen Exponate sowie Grafiken mit Signatur benötigen eine freigestellte Rahmung mit Klapp-Passepartout, d. h. das Motiv wird auf dem Rückwandkarton des Passepartouts beispielsweise mit transparenten Fotoecken exakt in den Passepartout-Ausschnitt positioniert.