Kultursommer in der Stadt - Theater, Musik und grüne Unterkünfte

Magazin, 12.07.2022

Es geht wieder los! Nach mehr als zwei Jahren gibt es endlich jede Menge Veranstaltungen und Events. Die Kulturbranche lebt auf mit Musik und Literatur, Theater und Führungen. Gerade jetzt im Sommer sind solche kulturellen Happenings der perfekte Grund für einen Kurzurlaub oder einen Wochenendtrip in eine Stadt, die man sich schon immer einmal anschauen wollte. Neben Musik, Theater und Co. kann man ganz nebenbei Neues erkunden, entschleunigen und ein paar Tage voller Entspannung bei einem unserer Green Pearls® Partner genießen. 

 

Entspannter Kultursommer in Erlangen

Kann man Erlangen noch als Geheimtipp bezeichnen? Die Stadt im Nordosten Bayern hat jedenfalls eine Menge zu bieten. Dank der kostenfreien Audioguides für klassische Stadttouren lässt sie sich zu jeder Tages- und auch Nachtzeit individuell besichtigen. Wem das zu langweilig ist, der kann Erlangen auch in Form eines Rätsels oder einer Geschichte erkunden. Auf den Spuren der Foxtrail- oder myCityHunt-Touren, muss die Stadt vor den angeblich nachhaltigen Bauprojekten eines dubiosen Unternehmers oder einer seltsamen Pflanzenkrankheit während einer Hitzewelle gerettet werden. 

 

Für Musikfans ist die Kulturinsel Wöhrmühle mit namhaften Acts in einer tollen Location ein Highlight. Das Open Air Festival findet in diesem Jahr endlich  in der geplanten Größe vom 14. bis 24. Juli statt und ist für alle Pop- und Indie-Musikliebhaber ein Must-Visit. Das Creativhotel Luise bietet dann die ideale Ruheoase nach dem Konzertbesuch. Für das nächste Jahr hat uns das Creativhotel noch zwei Top-Tipps verraten: Mitte Juni findet der Internationale Comicsalon statt und an Pfingsten kommen Bierliebhaber bei der traditionellen Bergkirchweih voll auf ihre Kosten. Wer nicht warten will, dem können wir einen Besuch im Biermuseum nur empfehlen. 

 

Kultur- und Fashion-Metropole Mailand

Mailand ist ein wahrer Kultur-Hotspot in Norditalien. Das Null-Emissionen-Hotel Milano Scala bietet sich als Ausgangsbasis an, um den Kultursommer in Mailand hautnah zu erleben – ruhig und entspannt und trotzdem mitten drin. Besonders Theaterliebhaber wird es freuen, dass das prestigeträchtige Teatro al Scala quasi direkt nebenan liegt. In diesem Sommer werden dort unter anderem „Rigoletto" und „Giselle" aufgeführt. Darüber hinaus kann die Stadt mit verschiedenen thematischen Stadtführungen erkundet und z. B. bei der Mailand-Fashion-Tour auch ein Blick hinter die Kulissen von verschiedenen Designern geworfen werden. 

 

Keine 10 Gehminuten vom Hotel entfernt befindet sich der städtische Landschaftsgarten Parco Sempione. Im dortigen Triennale Milano, dem Museum für italienisches Design, kann aktuell eine Ausstellung über das Unbekannte (Unknown Unknowns") besucht werden. Diese spannende Exhibition thematisiert „das, was wir nicht wissen" und lädt zu offener Diskussion und interdisziplinärer Betrachtung ein. Die Gespräche können dann abends auf der Hotelterrasse mit Blick über Mailand und dem Duft des Kräutergartens in der Nase fortgeführt werden. 

 

Grüner Kreativspot Freiburg

Stifte zücken und Ohren spitzen: Im Juli finden in Freiburg die Stadtmeisterschaften im Poetry Slam statt. Natürlich kann man dort den jungen Kreativen und Schreibenden einfach nur gebannt zu hören. Man kann sich jedoch auch von ihnen und der Stadt zu eigenen Schreibausflügen inspirieren lassen. Auch die Teilnahme an einer Schreibwanderung ist möglich, die Besuchern Freiburg und die umliegende Natur aus ganz neuer Perspektive wahrnehmen lässt. Klare Linien, moderne Architektur und Raum zum Durchatmen bietet das Green City Hotel Vauban. Die strukturierte Umgebung lädt zum kreativen Denken ein und ist damit der ideale Rahmen, um sich in die Freiburger Literaturszene zu stürzen. 

 

Wer die Stadt zwischen dem 13. und dem 31. Juli  besucht, wird um das Zelt-Musik-Festival nicht herumkommen. Namhafte Acts aus aller Welt treten allabendlich auf mehreren Open Air Bühnen auf und sorgen für gute Stimmung. Nach all den Eindrücken eines Konzerts ist es umso erholsamer, in die ruhige Atmosphäre des Green City Hotel Vauban zurückzukehren. 

 

Theater und Industriedenkmäler im baltischen Sommer

Panevėžys ist nicht nur das industrielle Zentrum im Norden Litauens, sondern auch die Kulturhauptstadt der Region. Geprägt wird sie vor allem durch industrielle Architektur, die in reizvollem Kontrast zu den historischen Gebäuden der Stadt steht. So auch das kulturelle Denkmal, in dem das ROMANTIC Boutique Hotel & Spa untergebracht ist: 1841 arbeitete hier die erste mechanische Mühle des Landes. Es gibt kaum einen besseren Ort, um den Kultursommer in Litauen und Panevėžys zu erleben. 

 

Zahlreiche Museen und Galerien laden bei einem Stadtbummel zu einem kurzen oder längeren Blick ein. Panevėžys ist außerdem die Endhaltestelle einer Schmalspurbahn, die im restlichen Europa beinahe vergessen ist. Im angeschlossenen Museum können Besucher Dampfloks und Signalgeber bewundern. Außerdem sind im Sommer Fahrten mit der Handdraisine oder dem Schienendreirad möglich. 

 

Das Kultursommer-Wochenende wird dann mit einem Theaterbesuch im Juozas-Miltinis-Dramatheater abgerundet. Das im modernen Stil erbaute Theater blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Neben Aufführungen werden auch Touren durch das Gebäude angeboten. Am Ende eines erlebnisreichen Tages kann man sich im Restaurant des ROMANTIC mit hochwertigen Bio-Lebensmitteln verwöhnen lassen, bevor man in den historischen Gemäuern sanft einschläft.

 

Auf historischer Spurensuche im grünen Berliner Umland

Das Landgut Stober selbst ist praktisch eine kulturelle Hauptattraktion. Als Teil eines Ziegel-Ensembles, das von der Industriellen-Familie Borsig geschaffen worden war, zieht es Besuchende aus nah und fern an. Doch nicht nur als Ziel, sondern auch als Ausgangspunkt ist das Landgut Stober sehr zu empfehlen. Rund um das Hotel findet sich einer der ältesten, in seiner ursprünglichen Form erhaltenen Landschaftsparks mit uralten Bäumen. Dieser lädt besonders an heißen Sommertagen zum Schlendern und Erholen ein. Ribbeck mit seinem Schloss und zahlreichen kleinen Ateliers, Konzertangeboten und Lädchen ist nur eine kurze Radtour entfernt. 

 

Das Landgut Stober liegt wenige Kilometer vor den Toren Berlins. Mit der Bahn ist man in einer guten halben Stunde direkt im Zentrum mit Bars und Clubs, Museen und Theatern, Kinos und Konzerten. Besuchende können den Berliner Untergrund mit einer Führung erkunden, den Fernsehturm am Alex erklettern oder sich einfach treiben lassen. Zurück im Hotel erwartet die Gäste eine exquisite Küche und eine beinahe magische Atmosphäre, die die Hektik der Großstadt wie ein fernes Trugbild erscheinen lässt.

 

Kunstmetropole und Kulturstadt Paris

Shakespeare in Paris? Ja, bitte! Im Garten Catelan des Bois de Boulogne entführen Schauspieler die Gäste in verschiedenen Themengärten in die Stückwelten des Theaterdichters. Auf verschiedenste Art und Weise werden die Werke dargestellt: mal mit Puppen, mal als Märchen, als Zirkus oder Lesung. Neben Shakespeare können die Besuchenden auch in die Stücke anderer Dichter und Dramaturgen wie Molière oder Jean de la Fontaine eintauchen. 

 

Das zentralgelegene Boutique Hotel Hôtel Le Pavillon ist ideal, um den Sommer in Paris stilecht zu erleben. Untergebracht in einem alten, liebevoll restaurierten Kloster bietet es den Gästen eine Wohlfühloase mit viel Grün, kreativen Details und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. So sind diese gewappnet für einen Tag voller Theater und Dichtung. Oder soll es der Besuch in einer der zahlreichen Museen und Galerien sein? Oder das Erkunden der Le Recyclerie, einem alten Bahnhof? Hier realisieren Künstler aus aller Welt Ausstellungen oder Events, auch zu nachhaltigen Themen stattfinden? Oder das Entdecken des maritimen Flairs entlang der Seine während der „Paris Plages", wenn überall Liegestühle und Palmen die Ufer erobern? 

 

Nach zwei Jahren platzen die Veranstaltungskalender endlich wieder aus allen Nähten und wir freuen uns, dass uns die Auswahl der Kultursommer-Highlights rund um unsere Green Pearls® Partner so schwerfiel. Dadurch können wir guten Gewissens behaupten, dass für jeden etwas dabei sein wird, egal ob Literaturfan, Musikliebhaber oder Theatergänger. Unsere Green Pearls® Partner bieten nicht nur einen fantastischen Rahmen für diesen Kultursommer, sondern unterstützen ihre Gäste liebend gern bei der Auswahl der Veranstaltungen.

 

Über Green Pearls GmbH

Die deutsche Green Pearls GmbH mit Sitz in Darmstadt vereinigt internationale Tourismusunternehmen, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen und sozial engagieren. Dabei ist Green Pearls die erste Holdinggesellschaft weltweit, die nachhaltige Hotels, Destinationen und Restaurants in einer globalen Datenquelle zusammenfasst.

Zu den Aufnahmekriterien von Green Pearls® Unique Places gehören neben einem Nachhaltigkeitsplan auf Managementebene eine umweltgerechte Architektur, umfangreiche Maßnahmen zur Aufbereitung von Wasser, Energieeffizienz und Müll, die Verwendung saisonaler und regionaler Zutaten in der Küche sowie ein großes Engagement für das soziale Gleichgewicht in der jeweiligen Urlaubsregion.

 

Kontakt:

Green Pearls GmbH
Bad Nauheimer Strasse 4
64289 Darmstadt
T: +49 (0) 6151-734 751 46
F: +49 (0) 6151-734 751 50
E: press@greenpearls.com
W: www.greenpearls.com

Nutzungsrechte

Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org

Open Air Musikfestival (c) Urupong-stock
Teatro al Scala in Mailand (c) scabrn
Hôtel Le Pavillon - Eingang (c) Hôtel Le Pavillon
Aussicht Eiffelturm (c) Hôtel Le Pavillon
Landgut Stober - Industrielle Geschichte (c) Landgut Stober
Romantic Boutique & Spa Hotel in Litauen (c) ROMANTIC Boutique Hotel & SPA