Victorinox feiert ein ganz besonderes Jubiläum

magazin, 12.05.2022

Das Jahr 2022 markiert einen historischen Meilenstein für Victorinox: das be-liebte Schweizer Taschenmesser feiert sein 125-jähriges Bestehen. Um dies gebührend zu feiern, hat Victorinox im 2022 was ganz besonderes vor. Ein Highlight wird das limitierte Replikat des ersten Offiziers- und Sportmessers sein. Aber das ist noch lange nicht alles: Der Countdown läuft, ein Victorinox-Jahr voller Überraschungen wartet.

Alles begann 1897, als Karl Elsener das Original Offiziers- und Sportmesser gesetzlich schützen ließ, heute weltweit bekannt als Original Schweizer Taschenmesser. Im Jahr 2022 feiert Victorinox das 125-jährige Jubiläum dieser Schweizer Ikone, die für Qualität, Funktionalität, Innovation und ikonisches De-sign steht und einen Meilenstein in der Geschichte der Marke darstellt. Inspiriert von diesem Vorbild aus dem Jahr 1897 hat Victorinox viele innovative und preisgekrönte Produkte in den Kategorien Taschen-messer, Küchen- und Berufsmesser, Uhren, Reisegepäck und Parfums entwickelt.

Um dieses Erbe zu ehren und das Abenteuer über diesen historischen Moment hinaus fortzusetzen, hat Victorinox die Pläne des Original Offiziers- und Sportmesser aus den Archiven geholt und als limitierte Replik des originalen Offiziers- und Sportmessers wieder aufleben lassen. Dieses «Replica 1897» sieht von außen genauso aus wie das Original, in seinem Innern aber ist es auf dem neuesten Stand der Technik. "Als mein Urgroßvater 1897 das Original Offiziers- und Sportmesser gesetzlich schützen ließ, ahnte er nicht, dass er eine echte Schweizer Ikone in den Händen hielt und den Grundstein für die Er-folgsgeschichte des Unternehmens legte. Mit dem Replica 1897 feiern wir dieses Original und ich möchte damit unseren Mitarbeitenden, Sammlern und Fans der Marke weltweit meinen Dank ausspre-chen", erklärt Carl Elsener, CEO von Victorinox.

Das Schweizer Offiziersmesser ist das Herzstück der Marke, daher war die Nachbildung des allerersten Modells eine besondere Herzensangelegenheit bei Victorinox. Es war jedoch eine Herausforderung, alle Details aus den Plänen des originalen Offiziers- und Sportmessers richtig zu entschlüsseln, um schliesslich ein würdiges Replikat zu erschaffen. Mit grossem Eifer und Interesse studierten die Mitar-beitenden von Victorinox Bücher und andere Dokumente, entdeckten alte Schablonen und Skizzen und schufen schliesslich voller Stolz das Replica 1897 aus 18 Einzelteilen.
 

ZEIT ZU FEIERN

Das Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen des Swiss Army Knife wird von einer globalen Marke-tingkampagne begleitet, die aus einem eigenen Logo sowie Bildmaterial und Videos besteht. In der Kampagne geht es um die mit dem Schweizer Armeemesser verbundene Haltung und die Emotionen, die von vielen Menschen über die Jahre geteilt und gelebt wurden. Es ist der Wunsch, Unbekanntes zu entdecken, um den Tatendrang und die Begeisterung für kleine und große Abenteuer. "Vor 125 Jahren erfand mein Urgroßvater Karl Elsener nicht nur dieses kleine rote Messer, sondern er hat auch neue Perspektiven eröffnet, die Welt zu entdecken. Dieses Multitalent ist allgegenwärtig, es gehört sogar im Weltraum zur offiziellen Ausrüstung aller Astronauten der Space Shuttle Missionen", so Carl Elsener.

Während des Jubiläumsjahres werden Fans und Sammler des Schweizer Taschenmessers durch von Fan-Geschichten und Publikationen zu Wort kommen und auch auf den sozialen Medien von Victorinox werden neue spannende Geschichten rund um den kleinen roten Begleiter geteilt. Nun heißt es dran bleiben, sich in den kommenden Monaten überraschen lassen und mitfeiern.
 

ZAHLEN UND FAKTEN RUND UM DAS TASCHENMESSEREin Jubiläum, das bereits im Jahr 2017 gefeiert wurde, war die Fertigung das 500-millionsten "Original Swiss Army Knife". Zu diesem Anlass gab es eine limitierte Taschenmesser-Edition nur für Victorinox Mitarbeitende. Heute stellt Victorinox 10 Millionen Schweizer Taschenmesser pro Jahr her und ver-kauft in über 120 Ländern weltweit mehr als 400 verschiedene Modelle des Schweizer Taschenmes-sers und anderer Werkzeuge. Bei den Modellen gibt es sowohl solche mit nur einer Funktion (Swiss Army 1) als auch solche mit bis zu 73 Funktionen (Swiss Champ XXL). Das leichteste Schweizer Ta-schenmesser wiegt 17g (Escort), das schwerste 353g (Swiss Champ XXL). Das mit Abstand meistver-kaufte Modell in der Geschichte von Victorinox ist das Victorinox «Classic» Taschenmesser.

Victorinox Werkstätten um 1930

ÜBER VICTORINOX

Victorinox ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen, das heute in der vierten Generation geführt wird. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Ibach, Kanton Schwyz, im Herzen der Schweiz. Hier gründete Karl Elsener I 1884 seine Messerschmiede und entwickelte wenige Jahre später das le-gendäre „Original Swiss Army Knife.“ Inzwischen produziert das Unternehmen nicht nur die weltbekann-ten Taschenmesser, sondern auch hochqualitative Haushalts- und Berufsmesser, Uhren, Reisegepäck und Parfum. 2005 folgte zudem die Übernahme des traditionsreichen Messer- und Uhrenherstellers Wenger SA in Delémont. Die Wenger Taschenmesser wurden 2013 in das Victorinox Sortiment inte-griert, so dass das Wenger Produktportfolio heute aus Uhren und Reisegepäck besteht. Die Produkte sind sowohl online als auch in eigenen Stores und über ein umfassendes Netz von Tochtergesellschaf-ten sowie Distributoren in mehr als 120 Ländern erhältlich. Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Unterneh-men mit über 2 100 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund CHF 408 Millionen.