100 Jahre CARL MERTENS

magazin, 24.07.2019

Solingen, im Juni 2019 – Schneidwaren „Made in Solingen“ genießen weltweit höchste Wertschätzung. Seit dem Mittelalter steht die Stadt im Bergischen Land für Schneidwaren von hervorragender Qualität. Eine der Manufakturen, die den Ruf Solingens als „Klingenstadt“ weiterträgt, ist CARL MERTENS. Im Jahr 2019 feiert das traditionsreiche Unternehmen 100-jähriges Bestehen.

Gegründet wurde der Manufakturbetrieb im Jahr 1919 von Namensgeber Carl Mertens, ursprünglich als Zulieferbetrieb für Taschenmesser. Heute zeichnen sich die Kollektionen von CARL MERTENS durch eine gelungene Verbindung von traditionellem Handwerk, kompromisslosem Qualitätsanspruch und innovativer Gestaltung aus.

Seit 1978 leitet Curt Mertens junior, der Enkel des Gründers, das Unternehmen. Von Beginn an setzt der engagierte Solinger auf die Zusammenarbeit mit internationalen Gestaltern; er baut CARL MERTENS zur Designmarke auf. Die Manufaktur bietet unter seiner Führung namhaften Designern wie Carsten Gollnick, Robert Kilders, Gert Trauernicht u.v.m. eine Plattform, die im Dialog mit erfahrenen Handwerkern ihre Ideen entwickeln.

Leitet die Manufaktur in dritter Generation: Curt Mertens

Authentische Manufaktur

In jüngster Zeit hat sich CARL MERTENS gewandelt: Der Traditionsbetrieb fokussiert sich vermehrt auf zeitgemäße Küchenwerkzeuge und hochwertige, in der Solinger Manufaktur gefertigte Kochmesser. Die Themen Zubereiten, Kochen und Genießen sind deutlich in den Fokus gerrückt. Das Leben in der Küche und am gedeckten Tisch - sowohl drinnen als auch draußen beim BBQ - sind Lebensbereiche, in denen CARL MERTENS-Produkte heute zu finden sind.

Vor allem das Kochmesser-Sortiment hat CARL MERTENS deutlich ausgebaut und bietet nun für jeden Anspruch das passende Werkzeug: Kenner werden bei der traditionell im Gesenk geschmiedeten FOREMAN-Messerserie fündig. Wer asiatische Messer schätzt, findet in der neuen, edlen SURUDOKU-Linie scharfe und besonders schnitthaltige Qualitäten. Für Liebhaber scharfer, robuster Kochmesser mit klarer, einfacher Gestaltung wurde die moderne Messerkollektion METZ konzipiert. Was alle verbindet: Sie sind von bester Qualität und komplett „made in Solingen, Germany“.

Kochmesser aus den Serien FOREMAN (Design: Carsten Gollnick)

Anlässlich des 100. Firmenjubiläums stellt CARL MERTENS die neue Kochmesserserie COUNTRY vor. Das Besondere: Alle COUNTRY Messer werden geschmiedet und meisterhaft von Hand in Solingen gefertigt. Schon auf den ersten Blick lässt sich erkennen, wie viel Qualität und Sorgfalt in die Fertigung der neuen COUNTRY-Messerserie investiert wurde: Klinge und Griff sind aus einem Stück Stahl durchgängig gefertigt und sind damit höchst solide. Drei robuste Edelstahl-Nieten sorgen für eine feste Verbindung zwischen Messerklinge und Griffschalen aus geräuchertem Eichenholz. Hebt man das Messer an, fällt auf, wie gut ausbalanciert es in der Hand liegt. Beim Schneiden punktet COUNTRY mit außergewöhnlicher Schärfe und ergonomischer Handhabung.

COUNTRY, die Jubiläumsmesser, sind robust und traditionell: das Beste, was Solinger Messerkunst zu bieten hat