Potsdamer Platz Shopping Arkaden Berlin

magazin, 14.11.2018

Neues Gesamtkonzept mit High Street-Shopping, Gastronomie, Leisure & Entertainment auf 40.000 m²

Hamburg/Berlin, 14. November 2018 – Die ECE plant in Zusammenarbeit mit Brookfield Properties Germany, dem Asset Manager des Potsdamer Plat-zes, eine komplette Neupositionierung sowie ein umfangreiches Refurbish-ment der Potsdamer Platz Shopping Arkaden in Berlin. Die Partner stellen das Konzept am heutigen Mittwoch im Rahmen der MAPIC in Cannes (Frankreich) erstmals vor. Im Zentrum der Maßnahmen steht ein völlig neues Nutzungs-konzept mit sechs verschiedenen Themenbereichen, einer modernen Archi-tektur mit doppel- und dreistöckigen Fassaden, einer Markthalle mit gehobe-ner Gastronomie sowie einem Mieter- und Branchenmix mit zahlreichen neuen Konzepten, u.a. aus dem Premiumsegment. Die Umsetzung soll 2019 begin-nen. Die ECE ist für die Planung und Gestaltung, das Projektmanagement, die Neuvermietung und das Rebranding verantwortlich. Das Unternehmen ma-nagt und vermietet das Shopping Center bereits seit der Eröffnung 1998.
„Die Neuaufstellung der Potsdamer Platz Shopping Arkaden im Herzen einer der spannendsten Metropolen Europas aktiv mitgestalten zu können ist eine hochinteressante Aufgabe, in die wir uns mit all unserer Erfahrung, Expertise und unseren aktuellsten Erkenntnissen im Shopping-Bereich einbringen wer-den“, so Steffen Friedlein, Managing Director Leasing ECE. „Mit der Neuposi-tionierung erschaffen wir eine Destination, die in Deutschland ihresgleichen sucht und mit der wir neue Nutzergruppen und Kunden erreichen möchten. Die neuen Potsdamer Platz Shopping Arkaden werden nicht wiederzuerken-nen sein.“

 
Der Potsdamer Platz bietet dafür optimale Voraussetzungen: Er ist mit seiner langen Historie und zentralen Lage schon heute ein Hotspot für Touristen, als Verkehrsknotenpunkt ideal angebunden, eine attraktive Wohn- und Büro-adresse Berlins und verfügt mit seinen Hotels, Theatern, einem Kino, der Spielbank Berlin und zahlreichen Restaurants über ein abwechslungsreiches Entertainment-, Kultur- und Freizeitangebot. Mehr als 110.000 Menschen be-suchen den Potsdamer Platz täglich. Die Büroflächen am Potsdamer Platz sind vollvermietet.
Im Zuge der Neugestaltung der Arkaden werden sechs neue Themenbereiche geschaffen, in denen rund 90 Shops – davon bis zu 15 Flagship-Stores – aus den Bereichen Technologie, Sport & Entertainment, Science & Beauty sowie Mobility & Leisure angesiedelt werden sollen. Die bisherige Ladenstraße im Obergeschoss wird dabei komplett entfernt und durch eindrucksvolle doppel- und dreistöckige Fassaden ersetzt, um den Mietern neue Präsentations- und Flächenmöglichkeiten zu bieten. Hochwertige Materialien, stimmungsvolle Be-leuchtung und großzügig gestaltete Mall-Bereiche werden den High Street-Charakter des glasüberdachten Centers unterstreichen. Im Untergeschoss komplettieren Nahversorger und Dienstleister den Mieter- und Branchenmix. Herzstück der Shopping-Destination – und sechster Themenbereich – wird die neue Markthalle, die auf 5.500 m² neben qualitativ hochwertigen, frischen und regionalen Lebensmitteln ein umfangreiches Angebot an modernen internatio-nalen Restaurantkonzepten sowie lokalen Anbietern bereithalten wird. Geplant sind außerdem Konzepte aus dem Leisure- und Entertainment-Bereich, die das Shopping-Angebot ergänzen und abrunden. Ziel der Neupositionierung ist es, an die historische Bedeutung des Ortes anzuknüpfen und den Besuchern ein abwechslungsreiches Shopping- und Freizeiterlebnis von internationalem Format zu bieten.
„Der Fokus im Foodservice-Bereich liegt darauf, das Angebot weiterzuentwi-ckeln und unterschiedliche Bereiche für verschiedene Konzepte zu schaffen, mit leckeren Speisen und Getränken für Shopper, Touristen und die Men-schen, die am Potsdamer Platz wohnen und arbeiten“, erklärt Jonathan Doughty, Global Head of Foodservice, Leisure und Placemaking bei der ECE. „Wir arbeiten intensiv daran, einige der besten und interessantesten Anbieter am Potsdamer Platz anzusiedeln, um die neuen Arkaden zu einem gastronomischen Hotspot für die ganze Stadt zu machen.”

 
Die Potsdamer Platz Arkaden wurden 1998 eröffnet und verfügen derzeit über 130 Shops auf ca. 40.000 m². Im Jahr besuchen das Shopping-Center rund zehn Millionen Besucher. Im Einzugsgebiet leben rund 4,3 Millionen Men-schen, mehr als 50.000 erreichen die Arkaden zu Fuß. Vor Ort stehen ca. 2.000 Parkplätze zur Verfügung, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S1, S2 und S25 sowie U2 und Züge des DB-Regionalverkehrs) ist das Center ebenfalls sehr gut zu erreichen.

 

Bider: Vorläufige erste Designstudie für die geplante Modernisierung der Potsdamer Platz Shopping Arkaden
Quelle: ECE 

 

Über die ECE
Die ECE entwickelt und betreibt Shopping-Center und realisiert Großimmobilien wie Konzernzentralen, Bürohäuser, Industriebauten, Logistik- und Verkehrsimmobilien, Hotels und Stadtquartiere. Das Unternehmen betreut ein Marktwertvolumen (Assets under Management) von rund 34 Mrd. Euro und ist mit rund 200 Einkaufszentren im Management (davon über 50 im Management der MEC METRO-ECE Centerma-nagement GmbH & Co. KG) und Aktivitäten in 12 Ländern europäische Marktführerin im Shopping-Center-Bereich. Mehr als 4,3 Mio. Kunden besuchen täglich die Center der ECE, in denen über 20.000 Einzelhandelsmieter auf einer Verkaufsfläche von ins-gesamt ca. 7,1 Mio. m² einen Jahresumsatz von rund 24,4 Mrd. Euro erwirtschaften. Mit kontinuierlichen Modernisierungen, innovativen Service- und Gastronomieangebo-ten, attraktiven Mall-Designs und einer kundenfreundlichen Digitalisierung entwickelt die ECE ihre Center stetig weiter und hält sie so fit für die Zukunft. www.ece.de

 

Über den Potsdamer Platz
Der Potsdamer Platz ist eines der urbansten Quartiere im Herzen Berlins. Im Zuge des durch die Daimler AG initiierten Wiederaufbaus in den 1990ern wurde der Pots-damer Platz nach den Plänen und Designs eines internationalen Teams renommierter Architekten, angeführt von Renzo Piano, Richard Rogers und Hans Kollhoff, neu ge-staltet. Der Potsdamer Platz verknüpft heute die historische, kulturelle, wirtschaftliche Vielfalt Berlins mit Unterhaltung und Events. Das Areal zieht so jeden Tag mehr als 110.000 Besucher an. Heute wird das Quartier, bestehend aus 17 Gebäuden, zehn Straßen und zwei Plätzen, vom Asset Manager Brookfield Properties Germany GmbH betreut.

 

Designstudie Potsdamer Platz Arkaden: Gastronomie