Das Plus-3-Prinzip

Magazin, 04.04.2019

Grundzutaten + frische Zutaten = kreative Alltagsküche!
Mario Kotaska gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Sterneköchen Deutschlands. Seine lässige Art spiegelt sich in seiner Art zu Kochen wieder: einfach, lecker, unkompliziert – das ist seine Küche und das ist auch sein neues Buch.

Mit ganz kleinem Einkauf ganz viel kochen – so einfach war gesunde Ernährung noch nie! Alle Rezepte fundieren auf Basis-Warenkörben mit maximal neun Grundzutaten wie Nudeln, Reis, Milch, Eiern und anderen Standardlebensmitteln, die jeder im Vorrat hat. Dazu spendiert Mario Kotaska jedem Gericht drei eingekaufte Extra-Zutaten, wie z.B. Gemüse oder Obst der Saison, ein außergewöhnliches Gewürz, ein saftiges Steak oder ein Stück Fisch und peppt so die Basics auf. Der Einkauf bleibt übersichtlich und eine ausgewogene Alltagsküche gelingt ganz ohne Stress selbst noch nach Feierabend.

Die Themen der sechs Warenkörbe sind beispielsweise Fit Food, Frühstück und Multi-Kulti. Ergänzt um je drei frische Spezial-Zutaten aus dem Einkaufskorb entstehen im Handumdrehen 90 kreative und leckere Gerichte für jeden Tag, wie Avocado-Chorizo-Omelett, Zwiebelsuppe mit Croutons und Entenbrust mit Rotweinbutter. Ein Menüplaner als besonderes Extra hilft in der Planung, wenn sich Gäste ankündigen.

Gesund, lecker, unkompliziert und immer mit einer ordentlichen Portion Freude und Kreativität zubereitet – das ist Mario Kotaskas Küche, das ist „Das Plus-3-Prinzip”!

 

Über den Autor:
Von Omas Küche zum Küchenchef mit Stern – so lässt sich Mario Kotaskas Werdegang zusammenfassen. Was als Leidenschaft begann, wurde schnell zur Berufung. Gutes Essen spielt für ihn aber nicht nur in der Sterneküche eine bedeutende Rolle. Mit seinem Cateringkonzept „bratwerk“ achtet der Spitzenkoch auch bei Currywurst und Pommes auf beste Qualität. Seit 2014 betreibt Mario zusammen mit Ralf Zacherl die vinophile Genusswerkstatt und Kochschule „Schmidt Z&KO.“ in Berlin.
Mario Kotaska ist einem breiten TV-Publikum bekannt, aktuell moderiert er im ZDF "Die Küchenschlacht".

 

 

Das Plus-3-Prinzip
Mario Kotaska
Edition Michael Fischer
ISBN 978-3-96093-064-8
Preis: 25,- € (D) | 25,70 € (A)
240 Seiten, Hardcover

 

Fotograf: © EMF/Manuela Rüther

 

Rezepte aus dem Buch:
Cassis-Mascarpone-Törtchen
Hühnerschenkel Niçoise

 

 

 

Nutzungsrechte

Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org