Haus aus Lebkuchen

Rezept

Zutaten:

375 g Honig, 375 g Zucker, 75 g Butter, 750 g Mehl, 2 Eier, 1½ TL Pottasche, 3 EL Wasser, 3 EL Lebkuchengewürz, 2 EL Kakao, 1 gute Prise Salz
Zubereitung: Honig, Zucker, Butter in einem Kochtopf auflösen, die Masse in eine Rührschüssel umfüllen. Pottasche mit dem Wasser verrühren. Die abgekühlte Honig-Butter-Zuckermasse, das Mehl, die angerührte Pottasche und die restlichen Zutaten miteinander verkneten und den Teig, luftdicht verpackt, mindestens 1 Tag ruhen lassen. Der frisch zubereitete Teig ist sehr weich, bitte kein zusätzliches Mehl einarbeiten. Sollte der Teig nach der Ruhezeit immer noch zu weich sein, etwas Mehl unterarbeiten.
Alternativ 1½ Packung STÄDTER Lebkuchen-Mix (1500 g) nach Anleitung zubereiten.

Für ein Haus aus Mürbeteig:
Zutaten: 250 g Butter, 500 g Zucker, 750 g Mehl, 3 Eier, 1 gute Prise Salz, 2 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung: Butter, Zucker, Eier und die Gewürze miteinander verkneten und das Mehl kurz, aber intensiv unterarbeiten. Den Teig luftdicht verpackt, mindestens 1 Tag kühlen.
Alternativ 1½ Packung STÄDTER Mürbeteig-Mix (1500 g) nach Anleitung zubereiten.

Die Eiweiß-Glasur:
Zutaten: 750 g Puderzucker, 3 Eiweiß
Zubereitung: Zwei Eiweiß steifschlagen. 500 g Puderzucker sieben und portionsweise unter das Eiweiß schlagen. Die 3. Ei und die restlichen 250g Puderzucker werden später beim Verzieren und Bekleben verarbeitet. Die fertige Glasur immer mit einem feuchten Tuch abdecken, damit sie nicht verkrustet. Die Glasur trocknet sehr schnell ein, deshalb auch beim Dekorieren die Tülle in ein feuchtes Tuch legen.
Alternativ ¾ Packung STÄDTER-Icing (750 g) nach Anleitung zubereiten.

Backen der Haus-Einzelteile: 
3 Backbleche mit Dauerbackfolie belegen. Den Teig (Lebkuchen- oder Mürbeteig) durchkneten, halbieren und jeweils 5 mm stark ausrollen. Die Teigplatten auf zwei der vorbereiteten Bleche legen. 
Aus den Teigplatten folgende Teile ausstechen: 
Es werden jeweils 2 Giebel (Bild A), 1 Seitenwand und 2 Dachteile (Bild B), 1 Seitenwand (Bild C), 2 Schornsteinteile (Zahnform) und 2 rechteckige Schornsteinteile (Bild D) benötigt. Die Einzelteile mit etwas Abstand aus den vorbereiteten Teigplatten ausstechen. Nach Belieben aus den Giebeln und/oder den Seitenwänden eine Tür und/oder Fenster mit dem beiliegenden Ausstecher ausstechen. Die überflüssigen Teigrahmen vorsichtig von den Blechen nehmen, die ausgestochenen Hausteile bleiben auf dem Backblech liegen. Den restlichen Teig verkneten, ausrollen und beliebige Figuren, z.B. Tannen, Tiere, Sterne ausstechen. Das letzte vorbereitete Backblech mit den ausgestochenen Plätzchen belegen. Die drei Backbleche bei 170°C ca. 20 Minuten backen. Die Hausteile und die jeweiligen Motive können vor dem Backen mit einer Mischung aus 2 Eigelb, 4 EL Milch und einer Prise Salz bestrichen werden. Die Backzeit verändert sich nicht. 

Bauanleitung:
Als Basis eine dünne Sperrholzplatte (ca. 30 x 40 cm), ein Backblech oder ähnliches bereithalten. Die Glasur in einen Spritzbeutel mit Sterntülle Gr. 6 füllen. Gedanklich den Standplatz des Hauses, mit dem Giebel- und dem Frontteil auf der Bodenplatte festlegen. Anschließend in der Größe der Giebel- und Frontplatte zwei Stränge Eiweißglasur im rechten Winkel zueinander auf die Bodenplatte garnieren. Die Außenkante der Giebelteile mit etwas Glasur bestreichen. Anschließend die Teile rechtwinklig zusammen kleben und in die Glasur stellen bzw. drücken. Mit dem verbliebenen Giebel- und Seitenteil genauso verfahren. Die Teile so aufstellen, dass immer die 2 Giebel- und die 2 Seitenteile gegenüber stehen. Die vier inneren Fugen mit  Eiweißglasur verstärken. Den Rohbau etwas fixieren und trocknen lassen. (Bild 1 – 4)
Die beiden Dachteile umgekehrt (glatte Seite nach oben) auf eine ebene Unterlage legen. Ein Stück dünne Pappe (etwas kleiner als das gesamte Dach) in der Mitte knicken und die Dachteile dünn mit Zuckerglasur bestreichen. Die vorbereitete Pappe vorsichtig auf die Dachteile (siehe Bild 5 + 6) legen und etwas andrücken. Den Knick in die Mitte der Dachteile platzieren. Das Dach bekommt mehr Stabilität und es lässt sich einfacher auf den „Rohbau“ kleben. Den „Rohbau“ am besten über Nacht trocknen lassen.
Am nächsten Tag die restlichen Zutaten für die Eiweißglasur aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle Gr. 6 füllen. Anschließend etwas Eiweißglasur auf die Giebelkanten spritzen und das Dach (mit der Pappe nach unten) in die Glasur drücken (Bild 7 – 9).
Das Dach etwas stabilisieren. 
Die Kaminteile so zusammensetzen, dass immer die 2 zahnförmigen und die 2 rechteckigen Teile gegenüber stehen. Die vier inneren Fugen mit Eiweißglasur verstärken. Den etwas angetrockneten Kamin mit Zuckerglasur auf das Dach kleben. (Bild 10 + 11).
Nun kann das Haus nach Lust, Laune und Anlass verziert werden.

Tipps:
• Für Erwachsene: Das Haus mit kleinen Spirituosenfläschchen und Likörpralinen dekorieren.
• Das Haus als Geldgeschenk: Mit Geldstücken und Scheinen dekorieren.
• Die Fenster- und Türöffnungen mit Tortenspitze bekleben.
• Die Hausteile vor dem Backen mit Eistrich (Eigelb/Milch/Salz) dünn abstreichen und mit Nüssen, Mandeln und Trockenobst belegen.
• Das Dach dünn mit Eiweißglasur bestreichen und sofort Kokosraspel aufstreuen, das Dach bekommt ein verschneites Aussehen.
• Nach dem Dekorieren das Haus dünn mit Puderzucker absieben. 
• Für die Eiszapfen 1 Portion Glasur (250 g Puderzucker, 1 Eiweiß frisch zubereiten und mit einem Spritzbeutel, Lochtülle Gr. 4, anbringen. 
• Um das Haus von innen zu beleuchten, eine kleine Birne mit einer Batterie (z.B. aus dem Modellbau) in das Haus stellen. Die Fenster- und die Türöffnungen von innen mit roter oder weißer Blattgelatine bekleben.
Kein brennendes Teelicht in das Haus stellen!

1xSeitenwand
2xDachteile
2xSchornsteinteile

Hexenhaus-Set:
UVP: 9,90 €

Veröffentlichungshinweis
Rezept und Foto: Städter

Nutzungsrechte

Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org

Lebkuchenhaus Städter
Lebkuchenhaus Städter mit Hintergrund
Backform Lebkuchenhaus