Interview Design Offices / Geschäftsführer Michael O. Schmutzer

magazin, 26.01.2016

Wofür steht Design Offices?

Design Offices ist ein junges Unternehmen, das an acht Standorten deutschlandweit perfekte Räume für den modernen Arbeitsalltag bietet. Intelligente Meetingräume für produktives Teamwork, inspirierende Umgebung für kreatives Tagen und Events sowie flexible Büros und Coworking mit Lifestyleanspruch. Dazu Service on demand. Wir glauben: Eine maßgeschneiderte, inspirierende Arbeitsumgebung mit flexibler Büroinfrastruktur führt zu besseren Ergebnissen und fördert Leistung und Wohlbefinden.

 

Business-Center gibt es schon lange – was zeichnet Design Offices besonders aus, was macht sie einzigartig im Vergleich zu anderen Business-Centern?

Durch die Digitalisierung hat sich der Arbeitsalltag komplett verändert. Wir brauchen heute vor allem flexiblen Raumlösungen für die unterschiedlichen Anforderungen und eine Umgebung, in der wir uns wohlfühlen und effizienter arbeiten können. Ein abgeschlossenes Büro und ein normaler Meetingraum allein reichen da nicht mehr aus. Wir bieten unseren Kunden deutschlandweit ein breites Produktangebot von der Geschäftsadresse über stunden- und tageweise nutzbare Coworking-Flächen, über flexible Büroräume in verschiedenen Größen zur längerfristigen Nutzung. Dazu eine Tagungs- und Veranstaltungswelt für vielfältige Anlässe. Vom Kreativmeeting über Seminare und Schulungen bis hin zur Produktinszenierung mit anschließendem Event. Verschiedene Services und Catering kann nach Bedarf natürlich dazu gebucht werden. Ähnlich wie in einem Hotel.

 

Gibt es ein übergreifendes CI (bezüglich der Einrichtung) für alle Standorte von Design Offices?

Unser Erscheinungsbild ist grundsätzlich klar in weiß, schwarz und grau gehalten und soll in allererster Linie als Bühne für unsere Kunden dienen. Daher auch unser Claim ‚The Brand Location‘. Das spiegelt sich auch in der Möblierung und der Gestaltung der Räume wieder. Der Look, den wir über die letzten Jahre selbst entwickelt haben, ist an allen acht Standorten erkennbar. Allerdings hat jedes Gebäude seinen eigenen Charme, den wir vor allem im individuellen Look unserer Eventfläche, der DO Eatery aufnehmen. Hier gibt es unterschiedliche Themen, die je nach Standort für unsere Kunden erlebbar sind.

 

Mit welchen Design-Herstellern arbeiten Sie zusammen?
(Artemide, Cor, Creation Baumann usw.)

Wir haben eine Vielzahl von Markenhersteller, mit denen wir zusammenarbeiten, wobei es keine exklusiven Partnerschaften gibt. Partner, die gut unserer Philosophie und unserem Anspruch passen sind z.B. Artemide, C+P, Carpet Concept, Dornbracht, Kvadrat, Steelcase, Vitra. Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Produkten und Lösungen, um unsere Räume perfekt auszustatten. Dabei sind die Themen Licht, Luft, Akustik und die Funktionalität entscheidend, dann erst das Design.
Unterdessen sind wir über die Einrichtungs- und Ausstattungsbranche hinaus für viele Markenhersteller eine interessante Plattform, um ihre Produkte bei uns im Alltagseinsatz zu präsentieren. Vom Nespresso-Kaffee bis hin zum Loewe-Screen. Darauf sind wir als ‚Brand Location‘ besonders stolz.

 

Welche Zielgruppen gehören vor allem zu den Design Offices?
(Industriekunden, Mittelständler?)

Unsere Kunden stammen hauptsächlich aus Industrie und Mittelstand. Viele dieser Unternehmen haben mit Themen zu tun, die die Digitalisierung mit sich bringt. Ob in beratender Funktion oder, um Mitarbeiter und Kunden zu schulen und fit für die Zukunft zu machen. Eine typische Branche ist daher die IT-Branche. Ein weiterer Schwerpunkt sind Kunden mit überregionalen Vertriebsaufgaben und Projektgeschäftgeschäft deutschlandweit.

 

Was sind die häufigsten Mietgründe?
(den lokalen Markt testen? Vertriebsstützpunkte?)

Internationale Firmen, die auf den deutschen Markt kommen finden bei uns flexible Office-Lösungen. Auch Firmen, die deutschlandweit Vertriebsstützpunkte suchen oder Trainings und Seminare durchführen, nutzen unser Angebot. Immer mehr wird auch das Thema Coworking als typische Nutzung in der neuen Arbeitswelt von Kunden nachgefragt, die viel unterwegs sind und trotzdem eine hochwertige Umgebung suchen, um mobil zu arbeiten und sich mit anderen auszutauschen. So oder so ist das wichtigste Argument die Flexibilität, die wir von Design Offices bieten.

 

Design Offices versus Hotelzimmer
Ist es nicht oft so, dass beispielsweise Vertriebsleute – wenn sie unterwegs sind – ihr Hotelzimmer als Arbeitsplatz nutzen? Ist es für diese Zielgruppe wirklich notwendig, z.B. eine Coworking-Fläche zu nutzen?

Wie schon gesagt, können wir heute von fast überall aus mobil arbeiten. Ob im Cafe, am Flughafen oder auch im Hotelzimmer. Wir merken aber, dass es immer entscheidender wird, das in einer passenden Umgebung zu tun. Eine Heimat zu finden, interessante Menschen zu treffen und zu einer Community zu gehören. Nachgewiesenermaßen arbeiten wir besser und effizienter, wenn wir uns in der richtigen Umgebung befinden. Wir wollen inspirierende Orte schaffen, in denen Menschen gerne und besser arbeiten. Zum Schlafen dürfen Sie dann gerne ins Hotelzimmer gehen. 

Mehr Infos: Design Offices

Meet & Move Room
Die großzügige Terrasse
Cafeteria