Toskanisches Zitronenhähnchen im Bräter

Rezept

Ein leckeres und sommerliches Rezept, das Sie unbedingt ausprobieren sollten. Mit dem Bräter aus der original-profi collection® von Fissler  wird die Zubereitung noch einfacher.

 

Zutaten für 4 Portionen
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

1 Hähnchen, 1100 g (frisch, küchenfertig)
2 Knoblauchzehen
1 kleines Bund Thymian
2 Stiele Rosmarin
1 TL geschroteter Chili
Schalenabrieb und Saft einer großen unbehandelten Zitrone
8 EL Olivenöl
5 Schalotten
1 Bund Lauchzwiebeln
250 g Zucchini
500 g kleine Kartoffeln
250 g Kirschtomaten
grobes Meersalz

 

Zubereitung

1. Hähnchen mit einer Geflügelschere in 6 Portionen schneiden. Knoblauch abziehen, Kräuter waschen, vom Stengel abziehen und alles fein schneiden, mit Chili, Zitronenschale und 5 EL Öl verrühren. Die Hähnchenteile damit einpinseln und abgedeckt 1 Stunde ziehen lassen.

2. Schalotten abziehen und längs halbieren. Lauchzwiebeln putzen und in schräge Stücke schneiden. Zucchini waschen und in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und vierteln. Tomaten waschen.

3. 3 EL Olivenöl in einem runden Bräter mit Hochraumdeckel, z.B. aus der Serie original-profi collection® von Fissler, erhitzen. Hähnchenteile darin rundherum anbraten, Schalotten, Kartoffeln und Tomaten hinzufügen und kurz mitbraten. Gemüse und Hähnchen mit Meersalz würzen. Hähnchen mit Zitronensaft beträufeln und auf dem Herd bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 20 Minuten schmoren. Zwischendurch die Hähnchenteile mit dem Schmorsud beträufeln. Nach 20 Minuten Zucchini und Lauchzwiebeln zufügen und zugedeckt weitere 5 Minuten mitschmoren. Dazu Ciabatta servieren.

 

Veröffentlichungshinweis
Rezept und Foto: Fissler

Nutzungsrechte

Alle von TrendXpress heruntergeladenen Bilder dürfen lediglich unter Angabe der Quelle und nur zu redaktionellen Zwecken verwendet werden. Voraussetzung der Nutzung der Bilder: Beleg an TrendXpress oder ein Beleg-PDF an info@trendxpress.org

Toskanisches Zitronenhähnchen im Bräter