Lares Blechwarenfabrikation mit beeindruckender Tradition

magazin, 12.04.2013

Mit der Firmengründung Ende 1948 in Meckesheim-Mönchzell bei Heidelberg begann das Unternehmen mit der Herstellung von Mehlsieben, Messbechern und Ausstechformen aus Weißblech für den Einkochthermometer.1960 wurde die Fertigung um die Glasverarbeitung für Einkochthermometer erweitert. Seitdem werden alle Produktionsschritte der Thermometerherstellung in Meckesheim-Mönchzell ausgeführt. Am 1. Januar 1977 übernimmt Horst Lares die Firma von seinem Vater Hugo Lares.

In den folgenden Jahren wird die Produktion um die Edelstahlverarbeitung erweitert. Jetzt können unter anderem Tortenringe, Backrahmen und Kuchenheber aus Edelstahl und Backrahmen aus Federbandstahl produziert werden. Am 7. April 2010 verkauft Horst Lares den Familienbetrieb an Jürgen Rasig, der die Firmentradition seither weiterführt und ausbaut. Auch heute werden noch alle Blechwaren zu 100 Prozent in Mönchzell hergestellt… also komplett „Made in Germany“. So kann das Unternehmen schnell auf Kundenwünsche reagieren und Arbeitsplätze in Deutschland sichern.

Dazu Lares: „Wir verwenden ausschließlich Stahl aus europäischer Herstellung. Bei uns finden Sie ein klassisches, sinnvolles und erprobtes Produktsortiment, in dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten ist uns ein wichtiges Anliegen. Aktuell wird ein Großteil der produzierten Artikel nach Frankreich exportiert. Auch in Italien, Belgien, Österreich, Holland und Russland sind die Produkte zu finden. 2012 haben wir für mehrere neue Produkte einen Gebrauchsmusterschutz angemeldet“. Zum 65-jährigen Betriebsjubiläum im Jahr 2013 werden übrigens Springerle-Modelle aus einem neuen, auf Holz basierenden Werkstoff auf den Markt gebracht. Hier steht nicht nur die Verwendung eines neuen, nachwachsenden Materials im Vordergrund, sondern auch der Wunsch, die vorhandenen Ausstechformen neu zu kombinieren.

Der Vorgang: Nachdem das Modell in den Teig gedrückt wurde, wird mit dem Ausstecher die Form ausgestochen, so dass ein Gebäck mit dreidimensionalem Effekt erzielt wird. Für dieses Projekt bekam das Unternehmen die Unterstützung durch die Innovationsförderung des Landes Baden-Württemberg. In den kommenden Jahren möchte Lares weitere innovative Produkte planen und realisieren, um auch in Zukunft neue Artikel rund um das Thema Backen herzustellen. Hier sollen, wenn es sinnvoll erscheint, weitere neue Materialien zum Einsatz kommen. Aber auch die Weiterentwicklung traditioneller Produkte wird nicht zu kurz kommen

LARES Blechwarenfabrikation GmbH
Hauptstraße 121
D-74909 Meckesheim
www.lares-gmbh.de